Viren, Spyware, Datenschutz 11.230 Themen, 94.475 Beiträge

Wenn das mal kein Testlauf war...

fakiauso / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

...in D dürfen die Behörden ja (noch) nicht so wirklich und da muss der bunte Trojaner andernorts ausprobiert werden;-)

Gültet latürnich auch hier wieder, dass man im Zweifel eben nicht einfach so irgendetwas herunterlädt, dazumal selbst bei Smartphones etwas Nachdenken stattfinden sollte oder besser ein paar Alarmglocken, wenn einem im Zusammenhang mit solchen Sachen eine App an allen Stores vorbei angedreht werden soll, die im Zusammenhang mit dem Protest wenig bis keinen Nutzen hat.

Spannend ist neben der eigentlichen Nachricht, wieviele die App tatsächlich geladen haben und ob die eventuell auch mit so kostenlos und so "beworben" wurde...

...ein Zitat noch von Konstantin von Notz, welches sich jeder dazu auf der Zunge zergehen lasse:

"Zumindest in Deutschland wird der Spähangriff ein politisches Nachspiel haben. Es sei ein Skandal, wenn Spionagesoftware, die letztlich auch mit deutschem Steuergeld hergestellt worden sei, nun in einem Land wie der Türkei auftauche, das die Menschenrechte mit Füßen trete, sagt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Konstantin von Notz."


PS. Herr von Notz soll bitte seine Einstellung zu Menschenrechten und Steuergeld prüfen, erstere sind universal und unabhängig von der jeweiligen Nation, insofern macht das den Einsatz des Trojaners in D nicht legaler, wenn er im eigenen Land mit toitschen Stoiergeldern zusammengeschustert wurde!

PPS. Mir fällt gerade ein Steuersparmodell ein - hüstelhüstel....

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso VC1541 „Meines erachtens hätte eine Aufnahme der Türkei unter Kohl Erdogan am Ende gar verhindert. Außerdem ist es naiv eine ...“
Optionen
Meines erachtens hätte eine Aufnahme der Türkei unter Kohl Erdogan am Ende gar verhindert.


Das weiss niemand, denn "Geschichte" passiert halt und lässt sich nicht steuern, sondern ist hinterher schon  - Geschichte?

Und im Nachhinein bleibt es eben immer bei hätte, könnte, wollte und passiert ist es trotzdem.

Gerade bei solchen Protesten und Massenbewegungen hat sich schon so oft gezeigt, dass umwälzende Ereignisse aus völlig anderen Ecken und als Folge von Veränderungen kamen, wo sie niemals jemand vermutet hat.

Außerdem ist es naiv eine Revolution unter Zuhilfenahme von E-Wanzen durchzuführen!


Das ist der Punkt, der hier leider wieder fehlt. Da wird sicher nicht Revoluzzer-App drauf gestanden haben, sondern vermutlich wird das eher in Richtung Teilen von Terminen, Mitteilungen etcpp. gegangen sein. Sicher eine im Grunde und bei etwas Nachdenken sehr zu durchschauende Müllapplikation, die am Ende kaum jemand genutzt hat.

Relativ wahrscheinlich wurde auch gemerkt, dass es sich hier nicht um etwas aus den Reihen der Protestierenden handelt, zeigt aber auf, mit welchen Strategien nach wie vor gearbeitet wird. Selbst da versucht man es mit Dummenfang und spart sich am Ende noch die eventuell unzuverlässigen oder auffliegenden Geheimdienstmitarbeiter.

Zum Infiltrieren bietet sich das natürlich gleich an und ob Listen Verdächtiger wie anno dunnemals in Papierform daherkommen oder als Auszug aus einem Telefonbuch, spielt da keine Rolle. Gleichzeitig zeigt das auf, wie selbst völlig unpolitische Bürger in den Fokus einer Maschinerie gelangen können, nur weil sie irgendwo in so einer Liste drin sind. Diejenigen werden kaum verraten, dass sie selbst illegal an die Daten gekommen sind, wenn sie damit arbeiten.

@winnigorny1

Stasi 3.0 ick hör dir trapsen. Schöne neue Welt.


Da gibt es nichts zu trapsen und zu hören. Auch der ach so freiheitliche Westen hat schon immer mit solchen Mitteln gearbeitet. Da ist nichts neu und das Verbote immer auch umgangen oder ignoriert werden auf diesem Wege, ist ebenfalls ein alter Hut und mit etwas Aufmerksamkeit täglich festzustellen.

Hier ist es doch sogar eine Winwin-Situation, bei der getestet wird, wie das Ding funktioniert und wieviele darauf reinfallen und etwas Kohle ist auch noch verdient, letzteres ein nicht zu unterschätzendes Argument.

Und solche Schnüffeleien helfen dann Despoten, ihre Bürger besser im Griff zu haben und sie gegebenenfalls wegzusperren oder Schlimmeres anzustellen......


Die jetzigen Regierungen schaffen aus Angst vor der Bevölkerung mit und ohne Gesetz die Instrumente selber, mit denen sie am Ende von einem Regime selbst unterdrückt werden.

Selbst hier in  der BRD werden die Grenzen zwischen Geheimdiensten, Polizei, paramilitärischen Organisationen wie der Hilfspolizei in Sachsen und Bundeswehr immer fliessender und die Gesetze und Massnahmen gegen Bürger immer restriktiver, vordergründig nur im Namen unser aller Sicherheit...

...aber wir regen uns lieber über eine Handvoll Wölfe, die Benzinpreise oder zwei Fussballer auf, Meinungsmache funktioniert so geil in diesem Land...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen