„Auge zurück“
Hallo Forum,
heute gibt es ein kleines Döneke, eine wahre Geschichte mit Augenzwinkern.
Die Familie kommt wie jedes Jahr aus „wichtigem“ Grunde zusammen. Immer eine lustige Sache, dass darf ich verraten.
Im Laufe des Abend und nachdem alle Familienthemen durchgekaut waren, landeten wir wieder einmal bei den üblichen aktuellen Themen: Flüchtlinge, Hartz IV und Schwarzfahrer. Letztere sollen in Großstädten und bei den Verkehrsbetrieben Schäden in Millionenhöhe verursachen.
Auch direkt betroffene Bedienstete waren zugegen und berichteten sogleich manche Annektode.
Eine will ich Euch nicht vorenthalten:
Ein „Neubürger“ wurde beim Schwarzfahren erwischt. Die deutsche Sprache war dem Betrüger glatt aus dem Gedächnis gefallen. „Nix verstehen, ich nix weiß“! Neben dem mittlerweile üblichen Rudelauflauf wurde auf den Kontrolleur in einer arabisch klingenden Landessprache von allen Seiten wild gestikulierend eingeredet: „Wallah Wallah“ (= Ich schwöre bei Gott) ist eine gängige Redewendung der Erwischten. Der Kontrolleur wurde sicher auch mit allerlei Liebkosungen überschüttet und der Tonfall letztlich immer rauer, bis dieser im alles entscheidenen Moment mit festem Blick und kräftiger Stimme im Redeschwall des Schwarzfahrers „Auge zurück“ sagte. Augenblicklich verstummte jedes Geschrei, jede Diskussion. Das Rudel löste sich schlagartig auf. Ein Ticket gab es trotzdem!
Was dieser Ausruf „Auge zurück“ wohl bedeuten mag, wollten ich wissen? Konnte es bis heute aber nicht genau klären. Die Wirkung ist jedenfalls umwerfend! Habe ihn später schon einmal selbst in einer fremdsprachlichen Diskussion angewendet. Eine mögliche Deutung ist: „Was Du mir wünscht /sagst, fällt auf Dich zurück. Es kann mich nicht treffen / berühren“.
Einen Test ist es immer wert!
MfG. und Jalla Jalla (Yallah Yallah)
Violetta
Weiterführender Link: