Msystic BBS ist ein BBS das immer noch weiterentwickelt wird. Leider habe ich es noch nicht testen können.
Viel Spaß
Ddls1
Msystic BBS ist ein BBS das immer noch weiterentwickelt wird. Leider habe ich es noch nicht testen können.
Viel Spaß
Ddls1
Um diesen Thread zu reaktivieren...
Inzwischen habe ich Mystic getestet, in der aktuellen Stable-Version. Interessant ist, dass es eine erstaunlich aktive BBS-Szene gibt, auch in Deutschland (google telnet BBS list). Es sind beinahe 430 aktive Boxen gelistet, weltweit, davon eine Menge in USA. Sehr viele sind inzwischen über das Internet erreichbar. Es empfiehlt sich allerdings ein ANSI kompatibler Telnet-Client. Putty funktioniert zwar, ist aber nicht "das Gelbe vom Ei".
Selber habe ich die letzten beiden Wochen mal wieder etwas in den BBSen nachgelesen und einige erstaunlich sachliche Debatten gefunden. Die Themen sind vielfältig. Eine Kultur, die in den üblichen Sozialen Medien vielleicht nicht immer gepflegt wird. Zum Thema Retrocomputing zitiere ich mal den Herrn Malmsheimer aus "Das Wurstbrot"
"Früher war alles früher, aber manches war gut. Es wäre auch gut geblieben, wenn man die Finger davon gelassen hätte."
Besser kann man das kaum sagen :D
Wozu benutze ich ein BBS, wenn ich das Ding nicht online stelle? Es kam mir die Idee, dass man eine laufenden BBS im Netzwerk als NAS benutzen kann. KISS vom feinsten: "telnet login" und Dateien hochladen. Die Installation im laufenden Ubuntu dauert knapp einige Minuten. Aber das darf jeder selber bewerten.
Also "Hackt den Gibson"
Gruß Ddls1