momentan befinde ich mich im Ausland und habe jetzt bei der dritten Station Probleme mit dem Versand von emails.
Es kommt folgende Meldung:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mail.arcor.de ihre Ablaufzeit (Timeout) ?berschritten hat. "
Seit 3 Tage bin ich in diesem Hotel und habe kein einziges email versenden k?nnen. Vorher hat es geklappt und der Empfang funktioniert auch.
Auch bei anderen Konten, wie Google oder Yahoo kann ich versenden.
Dann kann es ja nur an Thunderbird liegen, auch nicht am Router vom Hotel.
Was kann ich da tun ?
Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.650 Themen, 38.258 Beiträge
Wäre für das nächste Mal trotzdem gut zu wissen, ob es am Port 25 liegt und was man da machen kann.
Aller Wahrscheinlichkeit nach schon, weil laut Protokoll über diesen der unverschlüsselte Mailversand geschickt wird und dieser daher mittlerweile kaum noch genutzt wird oder freigegeben ist. Das hiesse im Umkehrschluss entweder die Verschlüsselung abschalten, dann wird vermutlich der Provider das Verschicken blockieren oder auf Port 587 wechseln für verschlüsselten Versand.
Was da speziell in besagtem Hotel die Ursache war, wird sich kaum ergründen lassen. Solange es einmalig aufgetreten ist, kannst Du das eher unter einer bereichernden Erfahrung verbuchen.
Im Nachgang kannst Du höchstens noch schauen, ob Arcor aka Vodafone in dieser Zeit generell Probleme mit dem Versand hatte.