Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Standbyverbrauch ? Wahnsinn!

RogerWorkman / 86 Antworten / Flachansicht Nickles

Mittlerweile versammeln sich diveres TV-Geräte, Radios, Verstärker, Computer usw im Haushalt, die alle, wegen der Fernbedienung im Auszustand auf Standby laufen. Hiermal 1 Watt Dauerverbrauch, dortmal 3 Watt Standby usw. Ein Computer  tatsächlich 30 Watt im Auszustand.

Wie kann ich dem sinnlosen Stromverbrauch und Kostenfaktor begegnen? Da hab ich noch von LIBRAGmbh ein 4er Funkschalterset mit 3 Schalter und einem Dimmer. Nun hab ich gedacht, pro Verbrauchergruppe einen Funkschalter davor einsetzen und Aus die Maus, Standbyverbrauch ade. Hab die Rechnung nicht mit den Funkschaltern gemacht. 3x ca. 3Watt Dauerverbrauch für die Schalter.

Fast Sinnlos! Gibt es Funkschalter, die maximal 1 Watt verbrauchen? Man muss sich mal die Kosten/Jahr hochrechnen!!!

Einfache Ausschalter mit Steckdosenleiste macht Sinn, aber ich bin faul geworden, einmal Master Aus, hab ich gedacht.

Übrigens Klingeltrafo für die selten benützte Klinge wird entsorgt, 8W Dauerverbrauch.

Danke für Vorschläge Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
Du bist gut drauf!! joseph3
Borlander gelöscht_84526 „Genau das sind Maßnahmen, welche was bringen! Nur stehen die nicht jedem Verbraucher zur Verfügung. Und dass man ...“
Optionen
Da würdest du nämlich richtig Geld bei der Wäsche sparen, weil die Dinger gar keinen Heizstab haben und schon nach ca. 30 Minuten das volle Waschprogramm abgewickelt haben, incl. waschen, spülen und schleudern.

Dafür musst Du dann aber Unmengen an Chemie reinkippen.

Die ganzen Energiesparprogramme von modernen Waschmaschinen sind übrigens auch nicht ganz optimal: Da wird dann Heizleistung durch verlängerte Waschzeit und stärkere mechanische Reinigung ersetzt. Die mechanische Einwirkung erhöht aber den Verschleiß der Wäschestücke und reduziert damit deren Lebensdauer.

bei Antwort benachrichtigen