PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

PC stürzt wiederholt ab

Conni3 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, lange Zeit, ja, Jahre hat mein PC keine Probleme gemacht, und was ich früher hier in diesem Forum gelernt habe , um meinen PC wieder in Gang zu bekommen, habe ich fast alles verlernt.

Nun macht mein PC Probleme, und ich weiß nicht woran das liegen mag.

Es ist in den letzten Tagen zweimal vorgekommen, dass er einfach abgestürzt ist. Als ich ihn dann erneut anschaltete, ging der PC zwar an, aber es ertönte ein längerer Pieps als sonst, und  das Bild blieb dunkel. Auch das orange Licht am Bildschirm wechselte nicht wie üblich auf blau. Ich schaltete den PC dann wieder aus , schaltete auch das Netzteil ab, dann wieder an, und der PC fuhr wieder normal hoch. Bei beiden Abstürzen war das so.

Kann es sein, dass das durch Überhitzung passiert ist? Bei beiden Malen war der PC schon stundenlang an.

Oder was könnte defekt sein?

Es handelt sich um einen alten Medion PC mit Windows 7 Pro, Intel Core 2 Quad Q 8300 CPU

danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alpha13 „Bei Desktops ist normalerweise nie Staub die Ursache für ne Überhitzung der CPU, sondern fast immer die WLP auf der CPU, ...“
Optionen

Naja - die Medions, an welche ich mich bei Conni3 erinnere,  sind dank ihres genialen Designs schon anfällig für´s Überhitzen, noch dazu wenn kein zusätzlicher Gehäuselüfter verbaut ist und die sinnlose Röhre für den CPU-Lüfter im Seitendeckel noch dran ist.

Die Komponenten Mainboard, Graka und restliches Innenleben werden da faktisch nur vom durch den NT-Lüfter erzeugten Luftstrom gekühlt und das kann bei Dauerbetrieb schon tödlich sein.

Überhitzte CPU schliesse ich jetzt eher aus, da der Q8300 heruntertaktet. Beim beschriebenen Symptom Monitor wäre neben dem Netzteil die Grafikkarte ein "heisser" Kandidat, noch dazu bei einer ggf. passiv gekühlten.

bei Antwort benachrichtigen
danke!! Conni3
danke, werd ich machen Conni3