Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Nach Kaltstart oder Energieparen keine LAN-Verbindung

InvisibleBot / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

seltsames Problem, das ich in dieser Form noch nicht hatte: Einer meiner PCs mit Win10 Pro braucht nach dem Einschalten oder Aufwachen aus dem Energiesparmodus sehr lange bis er die Netzwerkverbindung herstellt. (Zwischen 30s und 4min) Ist sie dann aber hergestellt, funktioniert sie einwandfrei.

Bis dahin hat das Netzwerksymbol im Systray ein rotes Kreuz (so als wäre kein LAN-Kabel angeschlossen) und wenn man die Maus drüberhält kommt die Info "Kein Internetzugriff - Es sind keine Verbindungen verfügbar". Wenn ich über Netzwerk- und Interneteinstellungen die Adapteroptionen anzeigen lasse, steht bei der LAN-Verbindung nur "Netzwerksuche...".

Das Problem trat von einem Tag auf den Anderen auf, ohne dass ich am PC oder Netzwerk irgendwas geändert hätte. Der PC ist über PowerLAN mit dem Router verbunden, daran liegts aber nicht. Am selben PowerLAN Adapter ist noch ein weiterer PC angeschlossen, und der hat sofort mit Anzeige des Desktop eine Verbindung. Bei einem Neustart von Windows tritt das Problem nicht auf.

Hab probeweise das LAN-Kabel sowie den Port am PowerLAN-Adapter getauscht und die neusten LAN-Treiber installiert, das brachte nichts. Wenn ich den PC aber über einen USB-WLAN Adapter mit dem Router verbinde, hat er sofort mit Anzeige des Desktop eine Verbindung. Scheint also schon am LAN-Port zu liegen und nicht am Windows.

Der LAN-Port ist ein Intel I218-V auf einem AsRock Z97 Extreme3.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot fishermans-friend „Ich kann da auch nur Vermutungen anstellen. Irgend eine Internet-Securtity-Suite, welche da reinharkt? Auch möglich, das ...“
Optionen
Irgend eine Internet-Securtity-Suite, welche da reinharkt? Auch möglich, das da ein verhunztes Windows Update verantwortlich ist.

Nö, hab nur Kaspersky Antivirus, ohne irgendwelche "Zusätze". Der hat zwar einen virtuellen LAN-Adapter installiert (keine Ahnung wozu), aber der ist schon über 1 Jahr drin und hat bisher nicht gezickt.

An den aktuellen Windows-Updates kann es nicht liegen, als ich die Diskussion gestartet hab, hatte ich das Problem schon ca. 2 Wochen.

Ungeziefer halte ich mal für unwahrscheinlich, zumindest macht hat der Kaspersky seine Updates und hat auch bei einem kompletten Scan (mache ich 1x pro Monat manuell, zuletzt letztes Wochenende) nix auszusetzen.

Das Einzige, was in letzter Zeit komisch war, ist das ich vor 2 Monaten meine PowerLAN-Adapter ausgetauscht habe. Ich hatte 2 Adapter von TP-Link, an denen plötzlich keine LED mehr leuchtete (gleichzeitig an allen Beiden nicht), aber die PowerLAN Verbindung funktionierte noch. Hab dann mit dem TP-Link Utility geschaut, ob die LEDs deaktiviert wurden (das kann man da drin einstellen) - aber das Utility erkennt die Adapter nicht mehr. Ich hab zwar noch nie gehört, dass PowerLAN Adapter gehackt werden, hab den Dingern danach aber nicht mehr getraut und mir 2 neue Adapter von AVM gekauft.  

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen