Windows 10 2.210 Themen, 28.140 Beiträge

TIPP: Windows 10 Pro Lizenz für knapp 5 Euro kaufen

gelöscht_84526 / 122 Antworten / Flachansicht Nickles
inklusive Windows 10 home 64 Bit.

Das soll nun nicht abwertend klingen - also nicht falsch verstehen: Dass eine Windows10-Lizenz dabei ist, zählt heute doch fast gar nichts mehr bzw. sollte keine Auswirkungen auf den Preis eines Neu-PCs haben. Die Lizenzen für Win10 (egal, ob Home oder Pro) bekommst du doch heute nachgeschmissen - und so ein System zu installieren ist höchstens für  die fünfundsiebzigjährige Tante Erna aus Pusemuckel ein Problem.......

Ich selber habe hier mittlerweile mindestens fünf oder sechs Win10-Pro-Lizenzen, das System habe ich sogar "vollwertig" mit gekauften Lizenzkeys auf zwei Linux-Rechnern in jeweils einer virtuellen Maschine installiert.

Das hätte man in früheren Zeiten schon aus Kostengründen nicht gemacht, weil so eine Lizenz weit über 100 Euronen gekostet hätte. Meine Lizenzen, welche ich hier habe, habe ich z.B. hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/Microsoft-Windows-10-Pro-Vollversion-32-64-Bit-Product-Key-Win-10-Pro/183105816568?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 . Das geht so: Kaufen, sofort per PayPal bezahlen, E-Mails abrufen - und siehe da: Der Lizenzkey ist schon da, der wird sofort nach dem Kauf bzw. nach dem Bezahlen mit PayPal automatisch von dem Händler verschickt, dauert nur ein paar Sekunden! Danach mal eben schnell Win10 mit dem Key installiert - und noch mal "siehe da": Nach dem Neustart nach Abschluss der Installation ist Windows (natürlich nur bei eingeschaltetem Internet) aktiviert und holt sich direkt die neuesten Updates! Schneller und besser geht es nicht!

Deswegen: Ich würde - wenn ich mir so einen fertigen Neu-PC kaufen würde - mal beim Händler nachfragen, was dieser PC ohne (!) Windows-Lizenz kostet. Da steckt bestimmt noch Sparpotenzial drin! So eine Installation kriege ich mit meinen mittlerweile 72 Lenzen leicht und locker selber hin! Na ja, allerdings würde ich mir natürlich sowieso keinen Fertig-PC kaufen, meine Rechner habe ich bisher alle selber zusammengebaut, und das würde ich selbstverständlich auch in Zukunft so halten! Von daher würde die Überlegung, ob mit oder ohne Lizenz oder vorinstalliertem System, sowieso keine Rolle spielt, zumal bei mir sowieso Linux läuft....... :-))

Wie schon oben geschrieben: Das soll jetzt keine "Abwertung" sein, es könnte aber als "Nachdenkanstoß" für die Zukunft dienen, falls nochmal irgendwann ein Neukauf anstehen sollte.

Gruß in den Süden

Heinz

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Das verstehe ich bei den Machern dieser Systeme auch nicht so richtig, dass bei neuen bzw. erneuerten Systemen ...“
Optionen
Das verstehe ich bei den Machern dieser Systeme auch nicht so richtig, dass bei neuen bzw. erneuerten Systemen grundsätzlich die Einstellungen immer wieder an anderen Stellen "versteckt" werden, anstatt sie dort zu belassen, wo sie schon seit Jahren waren.

So ist es ja - zum Glück - auch gar nicht.

Microsoft hat einmal (nämlich beim Übergang von Office 2003 zu Office 2007) die Benutzeroberfläche grundlegend geändert. Das hat mich damals auch ein wenig verwundert. Mir war klar, dass viele Benutzer mit der Umgewöhnung so ihre Probleme haben werden.

Das ist jetzt aber über 11 Jahre her!

Seit dem ist die Office-Oberfläche kaum verändert worden.

Man musste sich genau einmal umgewöhnen aber keineswegs "grundsätzlich immer wieder".

Nachteilig ist es natürlich, wenn man diesen notwendigen Umstieg so lange hinauszögert, bis das allgemeine "Umstiegs-Know-How" schon wieder fast vollständig verschwunden ist.

Viele Leute haben sich vor 11 Jahren mit der Umstellung beschäftigt, konnten Analogien zwischen Office 2003 und Office 2007 herstellen und konnten bei Umstiegsproblemen helfen. Es gab jede Menge Literatur zu dem Thema und jede Menge Foren, in denen geholfen wurde.

Aber natürlich dreht sich die Welt weiter, das Know-How zu den alten Versionen geht nach und nach verloren und es wachsen Gerationen nach, die zwar sehr gut mit aktuellen Office-Versionen umgehen können, die aber die Versionen vor 2007 nie benutzt haben.

Frag mal heute einen Fahrlehrer in der Fahrschule danach, wie man eine Pferdekutsche korrekt steuert!

Office 2003 wird seit 4 Jahren nicht mehr supportet, ein sinnvoller Umstiegstermin war also ca. vor 5 Jahren.

bei Antwort benachrichtigen
Genau! EOD gelöscht_84526
Guten Appetit! gelöscht_84526