Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

Laptop oder Tablet

connexione / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich komme gerade von einer faulen Woche zurueck und habe festgestellt, dass mein Samsung Urlaubs-Notebook stirbt (Displayfehler seit laengerem, Batterie schwach und jetzt die Tastatur defekt - also bei einem 400 EUR Geraet Totalschaden).
Ein Samsung Tab SM 705 hab ich auch immer dabei, aber auch das schwaechelt und resettet immer oefter bei Ladungen unter 50%.

Waer also schoen, mit weniger auszukommen.
Ich bin ausfuehrlich durch Mike's Berichte ueber das Chuwi Hi 10 Plus gegangen und hab mir den Markt angesehen - preiswert, aber von dieser Firma kommt zz nichts neues, und immer noch Android 5.1.

Hat jemand mehr Informationen?
Trotzdem nehmen fuer den Preis mit Keyboard und Stick?
Ankuendigungen/Geruechte ueber was Neues?
Oder hat jemand gute Erfahrungen gemacht mit anderen Dual-Boot-Systemen und kann sie empfehlen?

Ich brauche diese Urlaubskisten fuer wirklich simple Office Sachen, Internet und Mail, vielleicht nen Film im Flieger (also die Batterie ist wichtiger als die CPU), aber die meiste Zeit - naemlich zuhause - steht sie im Rack fuer Internet-Radio. Also braucht sie einen vernuenftig stabilen Audio-Ausgang (da patzt zB mein teures Toshiba Arbeits-Laptop).

Noch eine PS Frage: Ist es eigentlich legal, die Windows Lizenz oder ID von der moribunden auf eine neue Maschine zu uebertragen? Ist ja wahrscheinlich nicht moeglich?

Besten Dank

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso connexione „Hi, die Lenovo Reihe werde ich mir mal genauer ansehen habe schon gemerkt, dass die Firma hier immer wieder sehr gelobt ...“
Optionen
die Lenovo Reihe werde ich mir mal genauer ansehen; habe schon gemerkt, dass die Firma hier immer wieder sehr gelobt wird.


Das ist kein Allgemeinplatz, auch Lenovo hat Consumergeräte im Angebot und bei den Thinkpads auch schon gepatzt, so ist das nicht.

Sicher gibt es auch von Fujitsu, Dell oder HP adäquate Teile in dieser Grösse, Lenovo dürfte nur den grössten Pool haben bei den Gebrauchten.

Jetzt lässt sich eher schlecht sagen, wie es auf der anderen Seite der Erde mit dem refurbished-Markt aussieht, aber vermutlich gibt es so etwas in Australien auch, dass Firmenrechner nach Ablauf des Leasings aufgearbeitet und wieder verkauft werden. Oder Du hast die Möglichkeit, das Teil woanders zu beschaffen und dann mitzunehmen.
Interessant als Zwitter wären vermutlich auch die Geräte der Helix-Reihe mit abnehmbaren Display oder die Geräte ab X240/besser ab X250 mit den stromsparenden U-Prozzis von Intel. Dabei darauf achten, dass es sich wirklich um Geräte mit FHD-Panel handelt, da oft nur die Teile mit 1366x768 angeboten werden.Je nach Preisvorstellungen kann man nach europäischer Sicht zwischen 500-1000€ ein vernünftiges Gebrauchtgerät ergattern. Klingt erstmal viel, dafür hat man bei diesen Dingern sehr lange Support mit Treibern und im Fall der Fälle auch eine gute Reparaturbasis durch viele Ersatzteile.

Hinweise, Links etcpp. findest Du dabei im Thinkwiki, in welchem auch eventuelle Macken und die Ausstattungszustände der einzelnen Geräte beschrieben sind.

X-Serie

Helix

Als Nachteile könnte man die fest verbauten CPU der U-Prozessoren sehen, aber das ist m.E. bei allen Herstellern der Fall und bei den Helix der fest verbaute Akku, welcher offiziell nur vom Service gewechselt werden darf.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen