Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.489 Themen, 80.801 Beiträge

Neue Festplatte eingebaut - aber keine Internetverbindung mehr

Ebo1 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

weil auf meinem PC (WIN 7) die Festplatte beschädigt war, habe ich eine neue eingebaut. Nach der Neuinstallation von PC 2 habe ich FIREFOX von einer CD draufgeladen und festgestellt, dass ich nicht mehr ins Internet komme. Auch über CHROME und IE tut sich in dieser Hinsicht nichts.

Ich habe schon die Anschlussstellen von PC 1 und PC 2 gewechselt. Beide sind an den gleichen Router angeschlossen. Während PC 1 an beiden Anschlüssen einwandfreie Internetverbindungen hat,  kommt PC 2 an beiden Anschlüssen nicht ins Internet. Vor der Neuinstallation hat das noch funktioniert.

Bei der Suche nach Lösungen im PC 2 kam u.a. die Aussage "Für den Netzwerkadapter wurde kein Treiber gefunden". Daraufhin habe ich die CD für das Motherbord ASUS A68HM PLUS reingelegt. Das brachte aber auch nichts. Was ist denn mit "Netzwerkadapter" gemeint? Da mein PC 1 an beiden Anschlüssen ins Internet kommt, PC 2 aber an keinem, kann das doch nur ein Problem intern im PC 2 selber sein. Aber wenn man mit diesem nicht ins Internet kommt, kann man ihm auch wenig helfen.

Meine Frage: Könnt ihr mir helfen??

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 kugelkolibri „Der Netzwerkadapter ist die Schnittstelle zum PC, die den Internetzugang bzw. den Zugriff zum Router verwaltet. Der Treiber ...“
Optionen

Hallo Alpha13 und kugelkolibri,

ich habe Eure helfenden Hinweise zur Kenntnis genommen und danach die Mainbord-CD nochmal eingelegt. Bei dem gestrigen Versuch hatte die CD nur Werbung für CHROME ausgespuckt. Auf Grund meiner schlechten Sehfähigkeit hatte ich den sehr kleinen und dunklen Button TREIBER ganz oben auf dem Bildschirm nicht gesehen. Euren Ausführungen zu Folge habe ich mich nochmal mit der CD beschäftigt und konnte nun die betreffenden Treiber runterladen und ins Internet kommen.

Besten Dank für den Anstoß dazu. Die Kritik von Alpha13 ist sicher angebracht. Auf Grund meines fortgeschrittenen Alters (85) hat man aber manche Dinge, die man sonst mit Selbstverständlichkeit durchgeführt hat, nicht mehr so im Kopf. Entschuldigt bitte. Die vergangenen 12 Jahre, in denen ich mir immer bei NICKLES Rat geholt habe, möchte ich nicht missen.

Bis zum nächsten Problem verbleibt

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen