Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

USB3-Problem PC friert manchmal ein

kugelkolibri / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe mir gerade einen PC zusammengebaut (AMD FX8350, Asrock990FXExtreme3, 16GB DDR3-RAM, Geforce GTX 745 4GB, Gehäuse Sharkoon S25V, Windows 7 pro 64bit). Das Gehäuse hat vorne zwei USB3-Buchsen, das Mainboard ebenfalls zwei hinten als externe Ausgänge. Leider habe ich beim Mainboard nicht aufgepasst, es hat keinen internen USB3-Header. Aber dafür hat das Gehäusekabel einen alternativen (kombinierten) Stecker mit USB 2 und 3 für die USB-Frontbuchsen. Also habe ich den Stecker an einen USB2-Header angeschlossen. Treiber stammen von der Asrock-Webseite und sind alle installiert; im Gerätemanager sind keine Fehler angezeigt. Software inkl. der von mir genutzten Programme ist aufgespielt, dito alle Windows-Updates. Im Normalbetrieb (surfen, Office etc.) gibt es keine erkennbaren Probleme. BIOS ist aktuell mit Version P1.90; USB-Controller und USB-Legacy-Support stehen komplett auf "enabled".

Im Rahmen der Software-Installation habe ich mit USB2-Sticks und externen USB3-Festplatten gearbeitet. Die USB2-Sticks funktionieren problemlos an allen Anschlüssen (auch den USB3), aber bei den USB3-Festplatten gibt es Probleme: Angeschlossen an die USB2-Anschlüsse klappt alles ganz normal, aber wenn ich sie an USB3-Buchsen anstecke gibt es folgende Fehler:

  • es ertönt der Systemklang wie beim normalen einstecken eines USB-Geräts, aber das Gerät (die FP) wird nicht angezeigt. Auch das Taskleistensymbol mit dem grünen Haken erscheint nicht. Ein Zugriff auf die Festplatteninhalte ist nicht möglich.
  • In der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte als Volumen korrekt angezeigt, aber nicht als Laufwerk in der Laufwerksübersicht unter "Computer"
  • bei einer der beiden externen Festplatten friert der PC komplett ein; es gibt weder vorher noch nachher eine Fehlermeldung
  • zwei Mal (von acht) ist es mir passiert, dass nach dem drücken der Reset-Taste nur ein dreimaliges wiederholtes Piepen zuhören war und sich sonst nichts tat. Nach Stromwegnahme und erneutem Hochfahren schien alles wieder normal.

Ich dachte, dass USB3-Festplatten abwärtskompatibel seien und ich nur mit der niedrigeren Übertragungsleistung leben müsste. Aber ich kann mir die Ursache der Probleme nicht erklären. Hat jemand von euch eine Erklärung oder einen Tipp, wie ich das Problem beseitigen kann?

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri gelöscht_189916 „Lade bitte bei Etron direkt einen aktuelleren Treiber für den 168er ...“
Optionen

Hat leider nicht geholfen, Problem besteht unverändert fort. X-Fast habe ich deinstalliert und den Treiber aktualisiert (im Geratemanager kontrolliert).

Alles mit Neustart, dann Sticks und Festplatten getestet: Sticks problemlos an allen Buchsen, Festplatten an den USB2-Anschlüssen ok, an den USB3 ohne Anzeige bzw. Zugriff, nur Ausweis in der Datenträgerverwaltung. Eine der beiden Festplatten bringt den PC weiterhin zu Einfrieren, wenn sie an eine der Front-USB3-Buchsen angeschlossen wird.

bei Antwort benachrichtigen