Hallo miteinander,
seid 1.2.2018 werden von meinem Hotmail Konto Mails verschickt, in denen ich angeblich auf Zypern bin und kein Geld mehr habe. Es werden alle meine Kontakte gebeten, rund 1700? zu schicken. Gleichzeitig wurde meine Kontaktliste gel?scht. Ebenso mein gesamter E-Mail Verkehr. Die letzten 3 Tage habe damit verbracht, Tel. Anfragen zu beantworten, und das Passwort meines Microsoft Kontos zu ?ndern. Au?erdem mein E-Mail Password zu ?ndern. Outlook habe ich von meinem Rechner und von meinem Handy gel?scht.
Sollte ich besser das Microsoft Konto l?schen und das E-Mail Konto ebenfalls?
Viele Gr??e
Wolfgang
Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.154 Beiträge
Die Daten werden bei mir im Outlook über SMTP Protokoll gelesen
Wahrscheinlich meinst Du IMAP? SMTP ist das Protokoll für den Versand der ausgehenden Mails.
Nur die Mails sind weg.
Zukünftig solltest Du wichtige Mails unbedingt lokal sichern.
Über eine Anzeige habe ich auch schon nachgedacht, aber eine IP in Polen?
Ob der Angreifer aus Polen kommt ist völlig offen. Das kann genauso gut ein Verschleierungsversuch sein. Die Ermittlungsarbeit ist letztlich Sache der Polizei. Aber die können natürlich nur tätig werden, wenn ihnen der Fall gemeldet wurde.
(Polen ist übrigens in der EU!)
Du solltest Anzeige erstatten, damit überhaupt erstmal aktenkundig ist, dass Du angegriffen wurdest. Stellt sich später heraus, dass über Deine Identität andere - evtl. wirklich schwerwiegende - Straftaten begangen wurden, weiß die Polizei schon mal, dass Du bereits Anzeige erstattet hattest.
Ich würde mich jedenfalls nicht dem Vorwurf aussetzen wollen, mit den Hackern u.U. gemeinsame Sache machen zu wollen. (Dieses Szenario ist nämlich auch denkbar!)