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Normales Ärgernis - fehlende Rechnungen bei Amazon-Bestellung

Michael Nickles / 62 Antworten / Flachansicht Nickles
Rechnungen gibt es bei Amazon häufig nur per Nachfrage.

Vielleicht bin ich ein Ausnahmefall bei Amazon, ein "permanenter Ausnahmefall". Die Rede ist von der Nerverei sich immer manuell um Rechnungen kümmern zu müssen. Wenn ich irgendwo irgendwas im Internet bestelle, dann erwarte ich, dass der Lieferung entweder eine Papierrechnung beiliegt oder die wenigstens per Email kommt. Letzteres beinhaltet leider schon mal das Problem, eine Email-Rechnung nicht zu übersehen. Denn: das Bestellen mehrerer Artikel von mehreren Anbietern bei Amazon löst typischerweise eine Email-Lawine aus: zig Bestellbestätigungen, Versandbestätigungen - ein gefundenes Fressen für den Spam-Filter.

Was mich bei Amazon restlos ankotzt: es scheint zunehmend der Normalfall zu sein, dass Anbieter überhaupt keine Rechnung schicken. Gerade bei geschäftlichen, steuerlich relevanten, Bestellungen ist das ärgerlich. Spekulieren die Anbieter bewusst darauf, dass Rechnungen beziehungsweise das manuelle Anfordern selbiger gerne mal übersehen wird?

Fällt auf, dass zu einer Amazon-Lieferung keine Rechnung beigefügt oder versandt wurde, dann bleibt nur manuell Nachhaken. Das heißt sich bei Amazon einloggen, zum Bereich "meine Bestellungen" gehen, dort das betroffene Produkt suchen und die Rechnung anfordern. Exakt dieses Anfordern der Rechnung macht Amazon dann überraschend einfach. Oben rechts beim Aufklappfeld "Rechnung" wird sofort erkennbar die Option "Rechnung anfordern" angeboten.

Dann erscheint ein vorgefertiges "Email-Fenster" mit dem passenden Betreff und man muss als Mail-Inhalt nur noch manuell so was wie "Rechnung bitte" rein schreiben. Irgendwann, vielleicht ein paar Tage später kommt dann die Rechnung meist per Email - falls man sie nicht übersieht, weil sie vielleicht vom "Spam-Filter" vertilgt wurde.

Recht verdächtig ist wohlgemerkt, dass es bei Amazon extra einen vorgefertigten Mechanismus zum Anfordern von Rechnungen gibt. Eigentlich sollten fehlende Rechnungen doch ein Ausnahmefall sein, oder?

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Michael Nickles mawe2 „Willst Du Amazon für die Fehlfunktion Deines Spam-Filters verantwortlich machen? Was ist denn daran verdächtig? Das sind ...“
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Willst Du Amazon für die Fehlfunktion Deines Spam-Filters verantwortlich machen?

Keineswegs. Ich verweise lediglich auf dieses potentielle Überseh-Risiko.

Was ist denn daran verdächtig?

Dass es kein Einzelfall ist, dass Rechnungen nicht automatisch kommen und Amazon dieses Problem bekannt ist.

Wenn Du tatsächlich bei Amazon bestellst, kannst Du die Rechnung jederzeit problemlos herunterladen.

In vielen Fällen werden Bestellungen komplett von Amazon abgewickelt, man erkennt gar nicht mal eben, dass Amazon nur für den Versand zuständig ist. Handelt es sich dann noch um eine Sammelbestellung mehrerer Artikel wird es richtig aufwändig Rechnungen zu erhalten. Dann funktioniert der "Rechnung anfordern"-Button nämlich nicht. Er bezieht sich dann wohl stets nur auf den letzten Posten der Bestellung. Ich verweise aber hier darauf, dass sich der Amazon-Kundenservice dann manuell um die Sache kümmert, alle Anbieter der Sammelbestellung einzeln anschreibt und sie bittet dem Kunden eine Rechnung für den jeweiligen Einzelartikel zu schicken. Das ist gewiss guter Service aber löst dennoch nicht das Kernproblem: und zwar einfach automatisch eine Rechnung kriegen.

Du Deine Kritik an diese richten und nicht an Amazon.

Es geht hier ganz einfach um Bestellungen bei der Online-Verkaufsplattform "Amazon". Bitte keine Haarspalterei.

Grüße,
Mike

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