Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.507 Themen, 108.854 Beiträge

Festplatte klonen

Dr. Lancia / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine Festplatte geklont hab ich schon mal, dabei handelte es sich um identische SATA Platten(2x500GB). Was passiert aber, wenn die Quelle deutlich kleiner ist als die Zielplatte(z.B. 500GB nach 2TB)? Kann ich den Speicherplatz dennoch verwenden?

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Dr. Lancia „Soweit ist mir das schon klar. Unklar ist mir, da es sich um Platten mit verschiedener Größe handelt, wie kann ich den ...“
Optionen

Wie sieht das denn auf deiner "alten" Platte aus? Ist die in mehrere Partitionen unterteilt? Oder befindet sich auf der Platte nur eine Partition - also nur "C"?

Falls auf der alten Platte nur eine Partition vorhanden ist, dann ist das doch ganz einfach: Das Klon-Tool starten und den kompletten Platz der neuen Platte als Ziel angeben, den Rest macht das Programm alleine.

Falls du mehrere Partitionen auf der alten Platte hast, auf der neuen Platte aber nur (aus welchem Grund auch immer) eine Partition für alles haben möchtest, dann würde ich die Daten, welche sich auf "D", "E", "F" oder was weiß ich, wieviele Partitionen du auf der alten Platte hast, befinden, entweder auf einen externen Datenträger sichern - oder aber die Partitionierung so vornehmen, dass zunächst auf der neuen Platte zwei oder halt soviele Partitionen, wie sich auf der alten Platte befinden, eingerichtet werden und nach dem Klonen würde ich dann alle Daten auf die nunmehr größere Partition "C" verschieben und anschließend die anderen Partitionen entweder in der Windows-Datenträgerverwaltung oder mit einem speziellen Tool (z.B. Parted-Magic) löschen und anschließend der Partition "C" hinzufügen.

bei Antwort benachrichtigen