PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

ZOTAC-PC erkennt keine Boot-DVD, keinen USB-Stick zum booten

Mischa D. / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Wieder mal mein ZOTAC EI750:

Da nun alles wie gewünscht funktioniert, wollte ich ein Datenträgerabbild machen - für den Fall des Falles. Dazu wollte ich, wie bisher, zum PC-Start eine bootfähige CD verwenden. leider wird im Bootmenü (F8) nur die Win10-Festplatte angezeigt. Das Gleiche habe ich dann nochmals mit einem bootfähigen USB-Stick versucht - ohne Erfolg. Im BIOS finde ich auch nicht mehr die Optionen der Bootreihenfolge (also HD, CD-ROM, etc.), welche ich festlegen könnte.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Gruß Mischa

Nachtrag: das BIOS-Update und die anschließende Win10-Installation habe ich problemlos vom USB-Stick starten können...

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Mischa D. „ZOTAC-PC erkennt keine Boot-DVD, keinen USB-Stick zum booten“
Optionen

Schaue im UEFI/BIOS unter Boot nach, ob das optische Laufwerk überhaupt als Bootquelle eingetragen ist und ob SecureBoot aktiv ist. Wenn Deine Live-CD das nicht unterstützt, bootet logischerweise auch die CD nicht.
Dann müsstest Du wenigstens SecureBoot abschalten oder auf den Kompatibilitätsmodus umstellen.

Edit: Da Du an der Kiste ein externes Laufwerk nutzen wirst, muss dieses latürnich auch vor dem Einschalten angeschlossen und im BIOS/UEFI erkannt worden sein, damit Du das überhaupt als Bootmedium eintragen kannst. Kommt das Teil zu langsam hoch, kann es schon sein, dass es nicht gefunden und damit übersehen wird beim Start.

Im Betrieb des Rechners fällt das dann dagegen gar nicht auf.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen