Gebrauchte Computer und Zubehör 98 Themen, 1.549 Beiträge

Problem: Seriellen Trackball von Kensington betreiben

VC1541 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

da die Kugel des Trackballs "Expert Mouse" von Kensington die selbe größe wie eine Billiardkugel hat habe ich mir ein altes mechanisches Modell besorgt, da mein optisches USB Modell die Billiardkugel natürlich nicht erkennt.

Die Billiardkugel ist wichtig, weil ich das für einen Werbefilm einsetzen möchte.

Kurzum. Angeschlossen habe ich ihn mit diesem Kabel. In den Rechner gehe ich mit einem Seriell zu USB-Konverter.

Nun habe ich jedoch das Problem, dass das Gerät weder unter Linux, noch unter Windows als Mausgerät erkannt wird.

Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, der das Gerät noch aus alten Tagen kennt, bzw. sonstwie eine Idee hat.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Andreas42 „Hi! Das liegt an der Argumentation von mir: PS/2 auf USB ging mit Adaptern ohne eugene Elektronik schon nicht. Und seriell ...“
Optionen
Zu zeiten der seriellen Mäuse hat man manuell den benötigen Maustreiber installiert, damit die Maus genutzt werden konnte. Das müsste man jetzt auch machen, oder? Das ist zumindest das, was ich mir aus der Erfahrung in DOS/WIN 3.x Zeiten zusammen reime. Das ist ja die Zeit der seriellen Mäuse.

Abgesehen davon, dass ich jetzt herausfand, dass mein Kabel einfach falsch belegt ist, habe ich da eine andere Erinnerung: Eine 2-Tasten Maus (natürlich noch ohne Scrollrad) konnte man mit Windows 3.1 bereits mit dem Microsoft Standardtreiber verwenden.

bei Antwort benachrichtigen