Werbung nein danke - Ad- und Script-Blocker 32 Themen, 459 Beiträge

Experte: "Adblocker sind das Beste, was der Werbebranche passieren konnte"

Michael Nickles / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Grad gelesen: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Experte-Adblocker-sind-das-Beste-was-der-Werbebranche-passieren-konnte-3874141.html

Genau so ist es! Weg mit der traditionellen Bannerwerbung, schluss mit Popups, weg mit allem was nervt und blinkt! Weg mit Werbung bei der klar zu erkennen ist, dass es sich um Werbung handelt.

Angesagt ist "Native Advertising", also Werbung die aussieht wie "redaktionelle Beiträge" einer Seite. Thoeretisch muss solche Werbung als Werbung gekennzeichnet werden. Praktisch mögen das Werbekunden aber nicht und drum wird das in den meisten Fällen unterlassen.

Seit einiger Zeit gibt es spezielle Handelsplattformen die zwischen "Bloggern" und "Industrie" vermitteln. Dort können Webseiten anbieten für wie viel Geld "sie es machen", also redaktionelle Beiträge platzieren. Das funktioniert inzwischen sehr gut, das Netz füllt sich immer mehr mit solchen bezahlten Artikeln.

Natürlich sind die Leser alle klug genug solche bösen Artikel zu erkennen und einfach zu ignorieren. Dank der Adblocker hat die Werbeindustrie auf ein neues "Format" umgeschaltet, die nervige Werbung ist weg und alle haben gewonnen. :-)

Lesenswertes zum Thema gibt es beispielsweise hier:

https://blogmission.com

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Michael Nickles „Experte: "Adblocker sind das Beste, was der Werbebranche passieren konnte"“
Optionen

Die ganze Geschichte nimmt mittlerweile alle Züge einer Ideologie an:

Die die verdienen dind doch eher die   Macher der Werbung   und
nicht die Werbenden.

Letztere versprechen sich durch die allgegenwärtige, nervenfeuernd lästige,
bis versteckte Werbung
einen vermeintlich(!) höheren Umsatz.

Das funktioniert nicht!

Die meisten haben ja schon alles.
Die die etwas (neues) brauchen mögen sich das eine oder andere Angebot
anschauen und kaufen dann doch was sowieso gekauft werden wollte oder nichts.
Egal ob mit oder ohne Werbung.

Marketing, hat zumindest  "modernistisch übertrieben", wohl dem einen oder anderen (vorher)
gutgehenden 
Unternehmen das Ende bereitet

Bewertungen in Foren haben da deutlich mehr Wirkung.
Dies aber nur als Entscheidungshilfe für den Käufer der sich auch ohne vermeintliche  Beinflussung durch Werbung - aus freien Willen für einen Kauf entschieden hat.

Der Gewinner ist der jeweilige Macher der Werbung der anscheinend  viel Geld dafür zahlt.
Die "Leistungsfähigkeit" der Werbung ist ein Wunschgedanke ..

bei Antwort benachrichtigen
Also so: gelöscht_84526