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Nur BSOD-Probleme nach Win10-Update auf Fall Creaters. . .

sprotte123 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

jetzt platzt mir erstmal + endgültig der Kragen Brüllend: ich habe ein Update auf "Win10 Fall Creaters" durchgeführt/erduldet (1703, Build 15063.674) und bekomme seither immer öfter BSOD mit dem Hinweis "Memory Management". Schaue ich nach dem Neustart in die "Ereignisanzeige System", taucht immer und sehr häufig (4 - 6x hintereinander) der Fehler 45 volmgr mit "Das System konnte den Treiber für das Speicherabbild nicht laden" auf.

Meine Systemkonfiguration ist:

  • Mainboard Asrock AB350 Pro4
  • Prozessor AMD Ryzen 5 - 1600
  • GSkill 2x 8 GB Flare-X, DDR4-2400
  • RAID-Controller DawiControl DC-624e
  • 1x RAID1 am DC-624e mit 2x SSD Samsung 850Evo (für System als Laufwerk C)
  • 1x RAID1 am DC-624e mit 2x Seagate ST1500 (2,5", für Daten als Laufwerk D und E)
  • 1x WDC WD20EARX (2 TB, 3,5", am SATA-Anschluß auf Mainboard als Laufwerk F)
  • 1x WDC WD30EZRX (3 TB, 3,5", am SATA-Anschluß auf Mainboard als Laufwerk S)
  • jeweils 1x SATA DVD-Brenner und BD-ROM (am SATA-Anschluß auf Mainboard)

Alle Teile sind (z.B. BIOS-seitig) mit den neuesten Treibern versorgt. Eine Prüfung des RAM (ohne Win10 direkt über CD beim Maschinenstart ausgeführt) mit "MS RAMTest" oder "MEMTest" oder unter WIN10 mit "RightMark Memory Analyzer" ergibt selbst nach ca. 1 Stunde Laufzeit nichts, auch kein BSOD! Auch ein "sfc /scannow" ergibt nichts, ebenso ist die Windows-Suche nach neuen/anderen Treibern erfolglos...!

WAS ZUM TEUFEL kann ich denn jetzt noch durchführen, um die verdammten Zusammenbrüche (mal beim größeren = mehr als 2-3 GB Kopieren, mal aus heiterem Himmel beim Download aus dem Internet oder beim Installieren/Updaten eines Programmes, z.B. gerade eben auch beim Erstellen eines Bootstick mit "MediaCreationTool 10 0 16299 15"), die mit genau dieser Hard-, Treiber- und Softwarezusammenstellung, aber dem alten Win10-Build ***NICHT*** und ***NIE*** auftraten, ab zu stellen?!?

Freue mich über Ideen und Hinweise (habe auch schon stundenlang im Internet rumgeschnüffelt + diverse Tipps davon ohne Erfolg ausprobiert...), die mir einen Ansatzpunkt bieten können. Ist denn sonst auch noch jemand davon betroffen oder bin ich der einzige Depp hier, den es getroffen hat?!? Unschuldig

Wenn ich übrigens nicht sofort reagieren kann, so liegt das dann daran, dass ich privat ab morgen mittag bis Sonntag abend eine Kurzreise per Schiff nach Göteborg mache (= nicht vor Ort bin), aber das sollte Euch hilfreiche Geister nicht davon abhalten, mir sinnvolles um die Ohren zu hauen - Euch schon mal Im Voraus ein herzliches "Danke Schööön"!!! Lächelnd

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mawe2 sprotte123 „Nur BSOD-Probleme nach Win10-Update auf Fall Creaters. . .“
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Mal ganz pragmatisch: Bist Du denn auf das Upgrade 1709 zwingend angewiesen?

Wenn nein, würde ich schlicht und einfach den vorherigen Zustand wieder herstellen und das Upgrade erstmal ignorieren. Version 1703 wird noch ca. 1 Jahr supportet, es besteht also kein Grund zur Eile.

Möglicherweise löst Microsoft das Problem in den nächsten Wochen / Monaten von sich aus und dann könnte man nochmal einen Versuch mit der Version 1709 wagen.

Gruß, mawe2

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