Linux 14.990 Themen, 106.473 Beiträge

Browser 2017, Iridium-Browser für Linux, IOS und Windows

violetta7388 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

Browser, Webbrowser, Internetbrowser, alles die gleiche Sauce. Sie zeigen uns die Dinge des world wide web und das möglichst schön bunt, schön schnell und mit schön personenbezogener Werbung! So, zu mindest die Annahme der großen Macher, Suchmaschinen und Marktplätze, wie Google, Microsoft u. a.

Adblocker sollen heute aber nicht mein Thema sein! Haben wir hier und dort schon zu Genüge drüber parliert.

Ich suche, ja ich brauche, einen neuen Browser! Dutzende Browser soll es angeblich geben? Ein vernünftiger würde mir schon ausreichen.

Schauen wir einmal genauer hin:

Wir haben die Gui-Browser und die textbasierten Browser. Letztere fallen durch, da Otto-Normal-User es bunt liebt.

Die großen marktbeherrschenden Browser, wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft IExplorer und Edge, Apple Safari und eine Vielzahl kleinere nischenorientierte Broswser, wie Opera, Vivaldi u.a.

Auch (tot)sichere Browser soll es geben! Tor, Iridium und Opera stehen hierfür. Alle anderen gelten in Fachkreise als echte Plaudertaschen und sind eigentlich nicht zu empfehlen. Das gilt gerade für die ganz Großen unter ihnen!

Alle Browser sollen kompatibel und standardkonform gemäß den W3C-Richtlinien sein und da wird es für so manchen Browser schon schnell eng. Flash, Java und Abwärtskompatibilität sind nur einige Negativbeispiele.

Auch sollen sie möglichst auf allen Geräten (PC, Notebook, Tablet, Handy, TV) des User gleichermaßen gut laufen. Aber wie konnte der User das nur denken, wo doch die Marktanteile allzu unterschiedlich verteilt sind.

Und sie sollen auch auf allen Betriebssystemen, wie Linux, Windows und IOS zur Verfügung stehen und gut laufen. Ein weiterer Irrtum des originären Users.

Nun gut, keiner der bekannten Browser erfüllt alle Kriterien. Als Opera-Fan und Linuxuser habe ich mich daher für einen weiteren sichereren Browser entschieden.

Iridium heißt der Neue. Setzt auf Chromium, die freie Version von Chrome, auf und ist noch flinker als Opera. Cookies und Socialmedia-Plugins werden nicht akzeptiert. Wer Chrome seinen Browser nennt, der fühlt sich gleich zu Hause, wobei der User bei der Konfiguration hier und dort auf kleinere Eigenarten stößt. Personalisierte Werbung gibt es nicht. Iridium läuft auf Linux, IOS und Windows-Rechnern und gefällt gut.

Downloadlink für interessierte User: https://iridiumbrowser.de/downloads/linux.html

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Hallo Xdata, um Centos muß ich mich gleich mal kümmern. Habe Scientific in Betrieb. Danke sehr für den Hinweis. Iridium ...“
Optionen

Ja der gefällt mir richtigCool!

Besser als Chrome oder Chromium.

Centos hab ich aber eben wieder mit Leap überschrieben ..
.. die Centos Repositories bzw. auch des Gnome Paketinstallers, sind da extrem eingeschränkt
um nicht zu sagen beschränktUnschuldig und selbst die installieren nicht die paar angegebenen  Programme.

Alte Scientific Linux und erst recht Suse sind da viel einfacher und besser konditioniert.

Opera war ja noch leicht mit rpm-i in Centos 7 zu installieren ..
aber gparted, xfburn scheiterten wie zu Urzeiten des ansich guten rpm Systems an
läppischen Abhängigkeiten.

Kein Vergleich zu den  wirklich einfachen  Möglichkeiten in Suse.
Deiner Info sei Dank, auch mediale Repositories leicht nachzuladen.
Iridium sowiesoLächelnd.

bei Antwort benachrichtigen
Spassverderber Traute