Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Probleme mit gambas3 Mint 18.2 Cinnamon

siegmar / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

in verschiedenen Foren konnte ich keine Antwort bekommen. Deshalb hier mein Problem, in der Hoffnung einen Tipp zu bekommen:

Gambas3 habe ich installiert. Beim Aufruf erscheint die GUI und friert jedoch gleich ein.

Im Terminal erscheint die Meldung:

gb.gui: Warning:  'gb.qt4'  component not found, using 'gb.qt5' instead.

Wenn ich die Datei gb.qt4 installiere, wird automatisch die Datei gb.qt5 und mehrere andere Dateien u.a. die gambas3-ide und gambas3-gui deinstalliert.  Somit ist natürlich kein weiteres Starten mehr möglich.

Hat jemand einen Tipp, damit ich gambas3 richtig öffnen kann?

Danke im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso siegmar „Hallo fakiauso, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe beides, PPA stable und über Synaptic, probiert. Immer die ...“
Optionen

In einem Raspi-Forum habe ich gelesen, dass die Meldung ein Bug ist, aber das bringt Dich natürlich auch nicht weiter. Aaaaaber da Du ja MINT nutzt, kommt bei mir gerade ein kleines Glöckchen und das heisst APT-Pinning.

Die von Ubuntu 16.04 (und damit auch MINT 18.2) normal verteilte Version von gambas ist die 3.8.4. und die setzt für die GUI auf qt4. Es kann also gut sein, dass per Abhängigkeit zwar die qt5-Bibliotheken drin sind, aber durch das Pinning die Ubuntu-Version von gambas.
Prüfen kannst Du das am schnellsten mit:

apt-cache policy gambas3

Entweder deaktivierst Du das Repo mal komplett und nutzt dadurch die Version aus dem universe-Repo von Ubuntu oder Du schaust nach, ob die PPA-Version von gambas auch tatsächlich installiert ist und hebst ggf. das Pinning auf:

https://packages.ubuntu.com/source/xenial/gambas3

https://wiki.ubuntuusers.de/Apt-Pinning/

Mit dem Schalter -t kannst Du bei apt-get auch gezielt die zu installierende Version auswählen.

Wenn das nicht hinhaut, wird es knifflig, weil dann ggf. die Symlinks nicht stimmen oder vielleicht nur ein leeres Verzeichnis fehlt;-)

HTH

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen