Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Was bedeutet "Dateisystem muss überprüft werden..."?

alphonz poetes / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,

hab nach längerer Zeit eine ältere interne WD-3TB-Festplatte (incl. Windows 7) mal wieder an den Rechner gehangen.
Beim Starten mit dem platten-internen Windows 7 kam jetzt mehrmals die Meldung „Dateisystem muss überprüft werden…“ und anschließend startete chkdsk und lief ein paar Minuten lang. Anschließend startete Windows 7 normal.

Wenn ich die selbe Festplatte als zweite Festplatte hinter meine Windows 10-SSD gehangen habe, wurde das Dateisystem nicht extra überprüft.

Nach mehrmaligen Windows 7-Starts hat die Überprüferei jetzt aufgehört.

Ist das ein ganz normaler Vorgang? Passiert das, wenn Platten längere Zeit nicht gelaufen sind? Ist das Problem anschließend behoben? Oder heißt das, dass die Platte wahrscheinlich bald den Geist aufgibt?

Danke für Aufklärung…
Liebe Grüße ap

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 alphonz poetes „Hallo allerseits und vielen Dank Euch allen für Eure Unterstützung! Es ist tatsächlich so, dass beide Platten sowohl die ...“
Optionen
Fazit wäre also: Win10-Platte und Win7-Platte zusammen ist nicht zu empfehlen?

In der momentan ausgeführten Konfiguration kann das so natürlich nicht funktionieren!

Im Normalfall sollte man bei Windows nie mit Schreib- oder Löschfunktionen im dem anderen nicht aktiven Windows-System rumfummeln!

Wenn das aber geschehen ist, wird man immer wieder die von Dir geschilderte Prüfung erhalten. Zusätzlich ist bei Dir Win7 (auf der 3TB HDD) ja normalerweise sogar noch mit dem Indexierungsdienst fürs optimale Arbeiten belastet und reagiert daher noch stärker auf nicht vom System durchgeführte Änderungen.

Zum ordnungsgemäßen Betrieb muss Win7 im UEFI auf im GPT-Modus formatierter 3TB Platte sein. Dann könnte man auf dieser Platte eine neue Partition erzeugen, die dann nur von Win10 benutzt wird und so den Speicherplatz für Win10 geeignet vergrößert. Bei Win7 muss man dann den Laufwerksbuchstaben für die neue Partition entfernen und diese so aus dem System nehmen. Zur Sicherheit am besten auch noch den Laufwerksbuchstaben von der Win7-Partition bei Win10 entfernen und die jetzigen Störungen müssten behoben sein.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen