Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

Windows 10 Neustart stoppt grundsätzlich mit Aufforderung, ins BIOS/UEFI zu gehen!

AltesCoon / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach zusammen,

auf meinem PC läuft Windows 10 pro, 64 Bit.

Motherboard: Asus Z87-Deluxe; CPU  Intel Core i5-4670; 8 GB RAM.

Seit geraumer Zeit taucht sowohl bei Neustarts (jedesmal) als beim Aufwachen aus dem Standby (sehr häufig) diese Meldung auf: siehe Foto.

Wenn ich dann entsprechen verfahre, also F1, dann im UEFI auf >fortfahren, ohne Änderungen zu speichern< folgt der ganz normale Ablauf und Windows läuft wie geschmiert.

Das ganze geschieht, seit:

Ich habe mal für eine Woche den Monitor eine Freundes getestet. Dazu habe ich meinen eigenen von HDMI abgestöpselt und den anderen auf DVI angestöpselt. Nach einer Woche umgekehrt. Beim ersten Neustart s.o.

Ansonsten habe ich keinerlei Veränderungen in irgendwelchen Einstellungen vorgenommen.

Ich hätte keine Hemmungen ins UEFI zu gehen, aber ich habe keine Idee, an welcher Schraube ich gfs. zu drehen hätte.

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Danke im voraus und

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
Stimmt. AltesCoon
AltesCoon fakiauso „Wenn der Downloadbereich und Dein Screenshot nicht lügen, hast Du Version 1707 und bei Asus ist Version 2103 die ...“
Optionen

Das ist richtig. Aber wenn ich mir bei Asus ansehe, welche Veränderungen die jeweiligen Updates mitbringen, scheint mir, die benötige ich nicht, weil sich meine Technik seit der Installation nicht verändert hat.

Zumal das Problem, das hier abläuft, von heute auf morgen eintrat. Selbst ein WIN 10-Update hat es an diesem Tag nicht gegeben.

Und ein Bios-Update war immer ziemlich riskant; ich weiß nicht, ob das heutzutage soviel risikoloser ist. Wenn es also nicht unbedingt sein muß, warte ich damit lieber als ultima ratio.

bei Antwort benachrichtigen