Hi!
Die Geräte sind sicher egal und nähere Angaben wären sinnfrei.
Kann man vermuten, dann wäre es aber auch sehr wahrscheinlich, dass es ein Standardproblem ist, dass allgemein bekannt und verbreitet ist.
Das Problem, dass sich ein Gerät mal nicht mit einem einzelnen WLAN-Verbinden will, werden sicherlich schon einige mit in der Tat verschiedenen Geräten gehabt haben. ich hatte das schon oft mit meinem Smartphone und auch schon mit meinen Notebooks.
Die Ursache beim Smartphone ist unklar. Mal hilft es die Verbindung zu trennen und neu zu verbinden. Passiert bei mir gerne wenn bei einer Hotspotanmeldung, die Loginseite nicht aufbauen will. Mein Smartphone kann aber auch einfach mal so sagen, dass es kein internet hat, obwohl es vorher schon mit dem betroffenen WLAN-Netz war. Da hilft dann nur ein Reboot.
Beim Notebook waren es schon verschiedene Sachen. Meistens falsch eingetippte Passwörter. Oder ich hatte was an den WLAN-Accesspoint Einstellungen geändert. Teilwiese hatte das Notebook auch einfach keinen Bock und ein Neustart hat geholfen. Ich musste auch schon die WLAN-Verbindung löschen und neu eintragen, mal musste ich den Accesspoint neu starten.
Meiner Erfahrung nach, kann man also tatsächlich sagen, dass die Geräte egal sind, was den Fehler betrifft. Er kann überall auftreten.
Auf der anderen Seite sollte man doch besser wissen, um welche Geräte und Softwareausstattung es geht. Sonst kann man Tipps nur schwer geben. Bei mir betraf und betrifft das mein Nokia Lumia 730 Windows Smartphone mit Windows 10 mobile und mein Thinkpad T400 Notebook mit Ubuntu 16.04 und ein iPad mini der 1. Generation mit iOS 9.3. WLAN-Accesspoint war erst ein DLink-WLAN-Router, eine O2-Box und diverse WLAN-Hotspots in Hotels und unterwegs. Hättest man da helfen können, wenn man die Angaben zu den Geräten und den Betriebssystemen nicht kennt, wenn es um einen spezifischen Haken in einer Konfiguration geht?
Und selbst dann gibt es bei mir dieses Problem, dass sich nicht einfach durch eine Einstellung irgendwo beheben lässt: das Lumia hat anscheinend Probleme, wenn man gefühlt mehr als 10 WLAN-Netze genutzt hat und ein neuer Wechsel kommt. Dann Hilft bei mir nur ein Neustart.
Bis dann
Andreas