Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.591 Themen, 31.145 Beiträge

Tipp: Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte

Preiskracher: Topaktuelles Smartphone mit Randlos-Display für 117 Euro

Michael Nickles / 12 Antworten / Flachansicht Nickles
Umidigi Crystal mit "Randlos-Display" zum Kampfpreis. (Foto: Gearbest)

Mit dem Umidigi Crystal kommt jetzt ein 5,5 Zoll Smartphone mit Full-HD-"Randlos-Display" zum Schleuderpreis. Gerade mal 117 Euro kostet das Teil bei einer aktuellen limitierten Preisaktion von Gearbest.

Das Crystal ist in verschiedenen Varianten erhältlich, bei der Preisaktion gibt es das bessere Modell mit 4 GByte RAM und 64 GByte ROM (die "Billig-Variante" hat nur 2 GByte RAM und 16 GByte ROM sowie schwächere CPU).

Bilder und die Spezifikationen finden sich auf der Webpräsenz des Crystal. Schnäppchenjäger müssen sich beeilen (die Preisaktion dauert nur 6 Tage) und brauchen ein wenig Geduld: die Auslieferung beginnt ab 11. September.

Hier geht es zur aktuellen Preisaktion von Gearbest: UMIDIGI Crystal 4G Phablet 4GB RAM Version für 117 Euro

Michael Nickles meint: Wahnsinn, welche Technik sich inzwischen in ein Gerät dieser Preisklasse packen lässt! Auf ersten Blick scheint da nichts zu fehlen, sogar aktuelle Highlights wie Doppellinsen-Rückkamera und Fingerabdrucksensor sind dabei. Selbst abgesehen vom topmodernen "Randlos-Display" ist das Preis-/Leistungsverhältnis irre.

Von 4 GByte RAM, 64 GByte ROM und aktuellem Android 7.0 können Kunden deutscher Elektronikmärkte nur träumen. Auch beim 3.000 mAh Akku gibt es nichts zu meckern, sogar ein angesagter verpolungssicherer USB-Type-C ist vorhanden, Dual-SIM und Speicherkartenerweiterung sind bei Chinageräten sowieso längst Standard.

Der einizige abschätzbare Schwachpunkt ist die Architektur: die verbaute MTK6750T ist kein Highend-Kracher. Auch bergen solche Extremgünstiggeräte immer das Risiko, dass nicht unbedingt der schnellste Speicher verbaut ist. Ob man den Spezifikationen eines Herstellers trauen kann ist auch so eine Sache. Echte Testberichte vom Umidigi Crystal gibt es noch nicht. Eine Google-Recherche führte mich unter anderem zu einem wenig begeisterten Bericht von Chinamobilemag.de.

Dessen Titel Liebes UmiDigi, für wie blöd hältst Du uns? lässt erahnen, dass nichts Erfreuliches drinnen steht. Es wird berichtet, dass UmiDigi beim Crystal zwei Panasonic-Kamerasensoren versprochen hat, die angeblich mit dem Crystal aufgenommenen Beispielfotos gemäß deren EXIF-Daten von einem Apple Iphone 6 bestammen. Androidunited.de meldet, dass bei früheren Geräten des Herstellers beim Akku gemogelt wurde, der versprochene 4.000er Akku nur 3.500 mAh hatte.

Im Hinblick auf den irren Preis ist das natürlich schnuppe, aber es schmeckt einfach nicht, wenn ein Hersteller schummelt. Hinzu kommt, dass derlei Mogelei bei Geräten dieser Preis-/Leistungsklasse total unsinnig ist. Mit Vorsicht zu genießen sind übrigens auch die Produktpräsentationen der Hersteller, die aktuell dem Trend der Zeit folgend "Randlos-Display-Geräte" raushauen. Die Bezeichnung "randlos" ist grundsätzlich falsch, weil es natürlich einen (wenn auch sehr dünnen) Rand gibt. Randlos meint meist eigentlich nur, dass das Gerät im oberen Bereich nicht die übliche "große" Fläche für Lautsprecher und Co hat.

Auch gilt zu bedenken, dass ein "randloses" 5,5 Zoll Gerät nicht automatisch auch viel kompakter als ein "normales" 5,5 Zoll Gerät ist. Das Crystal hat die Abmessungen 14,1 x 7,4 x 0.8 cm. Das inzwischen eher "alte" Xiaomi Redmi Note 3 Pro hat 15,0 x 7,6 x 0,87 cm. Unterm Strich ist das "randlose" Gerät also nur rund 1 cm weniger lang, bei Breite und Dicke geht es nur um 1-2 Millimeter Unterschied.

Am Ende bleibt dennoch der irre Preis von 117 Euro. Ich wüsste spontan kein 5,5 Zoll Gerät, das da mithalten kann - wenn die technischen Daten zumindest grob stimmen wohlgemerkt!

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_103956 „und wie immer: kein Zoll keine Märchensteuer keine Sozialabgaben Null praktisch Garantie gerüchterweise: 5 chinesischer ...“
Optionen
Hauptsache Gier schlägt Hirn!

Naja, das mag für die Geil- & Blödmarktkunden ganz sicher zutreffen. 

Bei den hier bei Nickles Mitlesenden dagegen glaube ich das nicht.

Es ist eher so: Wenn das alte das nicht mehr kann, was man braucht (weil z.B. Apps nicht mehr kompatibel zu alten Gurke sind und oder das Teil zu langsam wird, das BS zu alt und damit zu anfällig für Angriffe ist, usw.), dann braucht man schon was Neues.

Ansonsten: Ersatz für defekte oder geklaute Geräte. 

Meine Schwester z.B. kriegt jedes Handy innerhalb von wenigen Monaten kaputt. Auch meine Lebensgefährtin ist da recht aktiv wenns ums kaputt gehen ihrers Handys geht.

Darüber hinaus sopielt sie gene dran rum, drückt so ziemlich jeden (blinkenden) Knopf, und zwar ohne Rücksicht auf Verluste.

Da machen alternative Androids schon Sinn. 

Für mich deshalb interessant, weil - wenn mein altes den Geist aufgibt - keiner der "Großen" mehr in Frage kommt.

Einige China-Geräte haben einen für mich entscheidenden vorteil: Sie dürfen sogar während der Garantiezeit geflasht und oder gerootet werden. Ohne das dieGarantie erlischt.

Das ist für mich wichtig, weil ich so den ganzen vorinstallierten Müll loswerden kann und - sofern vorhanden - auf alternative Androids umsteigen und dieses dadurch länger nutzen kann.

Zumindest bei neueren Xiaomi-Geräten ist das der Fall.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen