Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Welche PC Zeitschrift im Jahr 2017?

RW1 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Wenn man in der Suche PC Zeitschrift eingibt, sind es doch schon wieder einige Jahre her, dass wir darüber diskutiert haben.

Warum ich es wieder aufwäreme? Nun ja, ich bin seit ewigen Zeiten Abonement der ct´. In den letzten Monaten bin ich aber nicht mehr so recht zufrieden. Ofmals sind ellenlange Beiträge drin, die den ambitionierten Nutzer (mich) nur wenig bis garnicht interessieren. Teilweise ist die Qualität auch m.E. schlechter geworden. Unter Umständen hat sich auch  meine Interessenlage in den letzten Jahren geändert. Zwinkernd

Am Kiosk wird man erschlagen von den vielen bunten "Computerzeitungen". Bei so manchem "Testkauf" von den PC Zeitschiften wie z.B. PC-Welt, PC-Praxis, Computerbild, PC-go usw. hab ich aber auch nichts gefunden, was mich direkt angesprochen hat.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrung mit einzelnen Blättern gemacht und könnt eins empfehlen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Hunsrück

Ralf

 

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso RW1 „Welche PC Zeitschrift im Jahr 2017?“
Optionen

Zeitungen lese ich schon ewig nur noch sporadisch und wenn, dann kaufe ich meist bei etwas Lücke auf Arbeit die c`t oder noch seltener die iX, falls ein interessanter Artikel drin ist oder die Sonderhefte zum Thema Linux oder Fotografie. Die Hinweise auf den Bau sparsamer und trotzdem leistungsfähiger Rechner halte ich ebenfalls für sinnvoll. Ausserdem legt sich eine Zeitung leichter beiseite als ein Buch;-)

Der c´t mag ich da nicht einmal zwingend ein nachlassendes Niveau nachreden. Vielleicht ist es einfach so, dass man mit steigender eigener Erfahrung das Gebotene schon als Allgemeinwissen wahrnimmt und dadurch eher selbst im Anspruch steigt.

Bei der CB-Spiele hat mich schon von Anfang an der Versuch angewidert, gängige englische Bezeichnungen mit Krampf einzudeutschen und dann wird aus einem Gamepad eine Spieletastatur, ein ohnehin mit Treiber bereits übersetzter Driver zum Steuerungsprogramm usw.

Der Rest ist tatsächlich ziemlicher Mainstream mit meist ähnlichen Tipps und reisserischen Neuvorstellungen von irgendwelcher Hard- und Software, am besten noch Beta und im Vorabtest, aber Hauptsache man war Erster.
Dazu dann halt die stetig wiederkehrenden Universalgeheimnisse neuer Betriebssysteme aus dem Hause MS, was man dort alles verbiegen kann und muss und wenn das alles nichts mehr hilft, kommen die einschlägigen Tuninghinweise. Viel Sachliches und Sinnvolles ist da nicht mehr dabei.

Was mir z.B. fast unisono fehlt, sind angesichts der aktuellen Sicherheits- und Datenschutzprobleme kritische Berichte über diese, weiterhin wie man sich mit geringem Aufwand weitestgehend absichern kann und was dabei u.a. AV usw. überhaupt noch leisten. Aber da würde sich vermutlich so manche Redaktion den eigenen finanziellen Ast absägen.
Dann käme noch der ganze Sektor IoT und die Risiken dabei und der Nepp mit angeblichen Anrufen von MS uswusf. hinzu. Stoff gibt es also genug.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen