Ich glaube, dem ist nichts hinzuzufügen.
Es soll auch Raupen geben, die bezweifeln, daß es Leben auf anderen Bäumen gibt....
Ich glaube, dem ist nichts hinzuzufügen.
Es soll auch Raupen geben, die bezweifeln, daß es Leben auf anderen Bäumen gibt....
Ist natürlich auch schon grober Unsinn. Das es solche Planeten gibt, die ungebunden von einem Sonnensystem durch unsere Milchstraße fliegen, stellen renommierte Astronomen und Astrophysiker nicht in Frage.
Sagen wir mal, das war der Wissensstand von 2009 und die Existenz von Exoplaneten wurden erst später nachgewiesen. Viele Dinge im physikalischen oder astronomischen Bereich sind bis jetzt noch Berechnungen und Annahmen oder wurden schon wieder verworfen. Da hauen sich die Quanten- und andere Physiker und Astronomen alle möglichen Theorien um die Ohren. Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich nur so.
Und wenn ich mir so überlege, welch ungeheurer Aufwand im CERN betrieben wird, um im Sinne der Kräfte des Universums einen Hasenpups zu erzeugen, mache ich mir um solche Endzeitszenarien keinen Kopf. Was da schon gefaselt wurde...
...dabei ist es für uns Menschen und unser in vielerlei Hinsicht beschränktes Denken und Auffassungsvermögen doch im Grunde schon unvorstellbar, dass wir im All eigentlich immer nur Vergangenheit sehen, sich dieses ständig ausdehnt und unendlich ist. Genauso schwer ist es zu erfassen, dass beim Urknall gemessen am bisherigen zeitlichen Verlauf der Expansion nur noch wenige Sekunden Erkenntnis fehlen.
Deshalb knallt es jedoch genauso wenig im Universum wie die Erde eine Scheibe ist.