Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Gescanntes Dokument mit OCR bearbeiten

Proldi / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe mehrere Schriftstücke mit Word 2007 gescannt, soweit alles gut.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Dateien erfolgversprechend per OCR in bearbeitbare Word-Dateien umzuwandeln?

Hintergrund ist hier, das ich so besser in der Lage bin, ein ärztliches Gutachten zu kommentieren.

Laut Google gibt es wohl einiges, aber ich möchte natürlich und hoffentlich verständlich, mich nicht durch alle Programme kämpfen und mir den ganzen Schrott installieren.

Ich denke mir aber, dass sicher irgendjemand von Euch da schon Erfahrungen hat und mir vielleicht einen Tipp geben kann.

Ich würde mich freuen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Wie soll das gehen? Proldi
mawe2 Borlander „Ich habe den Eindruck, dass es Proldi stärker um das Layout des Textes geht. Also Absätze und deren Anordnung. ...“
Optionen
Ich habe den Eindruck, dass es Proldi stärker um das Layout des Textes geht. Also Absätze und deren Anordnung. Schriftart dürfte da ziemlich egal sein

Das Layout hängt natürlich auch explizit von der Schriftart ab. Insofern ist sie nicht egal. (Eine Schriftart, die doppelt so breite Zeichen hat wie eine andere Schriftart, wird auch in etwa doppelt so viel Platz für die Darstellung des gesamten Dokuments benötigen.)

Man wird mit entsprechenden Ersatzschriftarten meist eine befriedigende Darstellung hinbekommen. Eine 100%ige Übereinstimmung zwischen dem Original und dem mittels OCR erzeugten editierbaren Text wird aber kaum zu erzielen sein.

bei Antwort benachrichtigen