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Geld verbrennen mit LED-Leuchtmitteln - Teil 2

Michael Nickles / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Enorme Resonanz gab es auf den ersten Teil des Blog-Beitrags über mein Problem mit den LED-Leuchtmitteln von Lidl. Es wird Zeit zu erzählen, wie die Geschichte weitergegangen ist. Letzter Stand war, dass meine Lidl-Filiale sich geweigert hatte, die drei kaputten LED-Leuchtmittel zurück zu nehmen.

"Mein" Lidl - hier hatte ich auch schon mal viel Spaß bei der Pfandrückgabe (siehe "Voll abkassiert bei Lidl - und nichts gespendet!").

Ein Lidl-Filialmitarbeiter hatte aber zugesagt, bei der Zentrale nachzufragen, welche weitere Vorgehensweise möglich ist.

Ich sollte noch mal vorbeikommen -  was ich vergangene Woche gemacht hab.

Aus den drei kaputten GU5.3 LED-Leuchtmitteln waren inzwischen fünf geworden, zwei weitere (die ich auf Reserve gekauft hatte) haben zwischenzeitlich nach wenigen Wochen Einsatz, ebenfalls die Grätsche gemacht.

Damit war der Schaden auf rund 30 Euro angewachsen.

Von meinen sechs LED-Leuchtmitteln der Marke "Luvarno" ist jetzt nur noch eine am Leuchten.

Beim erneuten Besuch in der Lidl-Filiale traf ich den besagten Mitarbeiter an und die Sache wurde ratzfatz erledigt.

Er erklärte mir, dass so Dinge eigentlich nur binnen weniger Wochen in der Filiale zurückgenommen werden, die Zentrale sich in meinem Fall aber für Kulanz entschieden hat.

Konkret: Geld zurück und fertig.

Der Herr meinte, dass es diesen speziellen Vorfall bislang noch nicht gab, also noch keine kaputten LED-Leuchtmittel im Gewährleistungszeitraum zurück gebracht wurden. Kurzum: auch der direkte Weg, die Beschwerde direkt in der Lidl-Filiale, führt mit etwas Hartnäckigkeit zum Ziel.

Die 5 kaputten LED-Leuchtmittel wurden von Lidl zurückgenommen, 30 Euro erstattet.

Im ersten Teil dieses Beitrags gab es recht sinnvolle Kommentare. Beispielsweise, dass man sich in so Fällen nicht an die Filiale, sondern direkt an den Lidl-Kundenservice wenden solle, die zuverlässig hilft.

Weiter gab es den Tipp, man solle sich direkt beim Hersteller des betroffenen Produkts wenden und den um Erstattung bitten. Auch dort soll eine gute Chance auf Erledigung bestehen, weil Händler es sich mit Lidl natürlich nicht versauen wollen.

Direkt zum Hersteller klappt aber nur, wenn man den kennt - im Fall der Lidl-LED-Leuchtmittel fand er sich nur auf der Verpackung und nicht auf den LED-Leuchtmitteln. Wer keine Verpackungen aufhebt, hat also Pech gehabt.

Natürlich habe ich mich gefreut, dass ich meine 30 Euro zurückgekriegt habe. Aber es ging wie gesagt weniger um das Geld, als um die Sache generell, also dem Risiko, mit LED-Leuchtmitteln nicht zu sparen, sondern Geld zu verbrennen. Dazu noch eine Zusammenfassung.

1. 12 Volt LED-Leuchtmittel: Generell sind diese Leuchtmittel als Ersatz für 12 Volt Halogen-Lampen gedacht, sie lassen sich problemlos montieren. Ist der vorhandene Netztrafo aber nicht für LEDs geeignet, können sie frühzeitig verrecken. Der Hersteller Livarno hat auf seinem Beipackzettel in der Verpackung auf dieses Problem hingewiesen. Leider liest vermutlich kaum jemand die Bedienungsanleitung zu einem Leuchtmittel.

Und selbst wenn, hat ein normaler Mensch eigentlich keine Chance zuverlässig zu beurteilen, ob ein Netztrafo für LEDs geeignet ist oder nicht. Er schraubt/steckt das LED-Ding hat rein und wenn es brennt, dann ist es gut. An dieser Stelle gilt übrigens festzuhalten, dass ich verschiedene LED-Leuchtmittelfabrikate an dem Netztrafo betrieben habe, an denen auch die von Lidl verreckt sind.

Die recht teuren Osram-LED-Leuchtmittel funktionieren dort immer noch. Das macht die Frage also noch kniffliger, wann ein Netztrafo nun geeignet ist oder nicht. Ich vermute mal, dass "billige" LED-Leuchtmittel da einfach weniger tolerant sind als "teure". Weitaus unproblematischer scheinen übrigens 240 Volt LED-Leuchtmittel zu sein - da fällt das Problem mit dem Netztrafo flach.

2. Gewährleistung: Auch bei Leuchtmitteln - egal ob Glühbirne, Halogen, Sparlampe oder LED gilt - soweit ich feststellen konnte - die gesetzliche Gewährleistungspflicht von 2 Jahren. Man braucht sich also nicht zu schämen, im Fall eines vorzeitigen Kaputtgehens Ersatz zu fordern. Gerade bei vergleichsweise teureren LED-Leuchtmitteln tritt ein Energiespareffekt schließlich erst nach langfristigem Einsatz auf.

3. Verpackung: Direkt auf Leuchtmitteln steht generell keine Adresse des Herstellers drauf, meist gar nicht mal der Name des Herstellers. Und wer LED-Leuchtmittel bei verschiedenen Geschäften einkauft, verliert sowieso den Überblick. Gerade bei "teuren" LED-Leuchtmitteln lohnt sich ein wenig Buchführung: also aufschreiben, welche "Birne" wann gekauft und in welcher "Lampe" in Betrieb genommen wurde - und natürlich auch die Rechnungen aufheben.

Ich vermute mal dieser Punkt 3 ist es unter anderem, warum das Geschäft mit frühzeitig verreckenden LED-Leuchtmitteln überhaupt funktioniert. Würden kaputte Dinger alle in die Läden zurückwandern, dann könnten sich die Hersteller die Produktion von minderwertiger Ware gewiss nicht mehr erlauben.

Ich habe übrigens einen recht praktischen Online-Stromsparrechner gefunden, der simpel ermittelt, wie viel man mit einem LED-Leuchtmittel spart, wann sich die Sache amortisiert hat. Mit Durchschnittswerten gerechnet, spart ein LED-Leuchtmittel mit 5 Watt Verbrauch im Vergleich zu einem Halogenleuchtmittel mit 20 Watt rund 8,21 Euro im Jahr, bei einer geschätzten Brenndauer von 6 Stunden.

Das Umrüsten zu LED amortisiert sich in diesem Fall also nach rund 0,73 Jahren. Brennt eine 6 Euro "teure" 5 Watt LED allerdings nur rund 1 Stunde im Jahr, dann braucht es schon 4,38 Jahre (also weit mehr als die Gewährleistungszeit), bis sich das Ding lohnt. Wer bei LED-Leuchtmitteln ohne Risiko sparen will, muss also sehr scharf kalkulieren.

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In diesem Zusammenhang: ... T6T8
fakiauso InvisibleBot „Hab nur eine Halogen-Lampe im Haushalt, den Austausch der Strahler auf LED hab ich lange hinausgezögert, weil ich davon ...“
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4 mitgenommen, eingebaut, Top. Viel helleres und besseres Licht als mit den 20W Halogen-Funzeln vorher und fast keine Wärmeentwicklung. Sind jetzt seit 2 Jahren in Betrieb, bisher keine Probleme.


Das ist halt das Problem, dass man den Dingern nicht ansieht, wie gut oder schlecht sie sind.

Wir haben bisher mit den LED-Lampen auch ein besseres Händchen als vorher mit den Energiespardingern. Von den umgebauten Lampen ist bisher eine verreckt (sind glaube ich auch die von iGlow).

Mir ging es auch nicht speziell um die von Lidl oder einem anderen Discounter. Auf die Nase fallen kann man da auch mit "Markenherstellern". Letztere verticken anzunehmenderweise ihre Dinger oft genug auch als Billigheimer, nur werden die sich natürlich hüten, damit hausieren zu gehen;-)

Wenn dann das Sanktionieren des systematischen Kaputtmachens von Produkten soweit geht, das selbst ein Reparieren per Gesetz verboten wird, dann ist jedenfalls etwas oberfaul.

Eine LED-Lampe ist so oder so im Allerwertesten, weil sich da ggf. noch einzelne LED tauschen liessen, aber nicht die Vorschaltgeräte. Andere Sachen lassen und liessen sich mühelos und preiswert reparieren, dort wird das systematisch verhindert - sei es durch exorbitante Ersatzteilpreise, nicht mehr vorhandene Teile oder dadurch, dass eine reparatur mit dem Zerstören des Gerätes verbunden ist.
Am besten wäre es natürlich, wenn eine Reparatur durch standfeste Bauteile gar nicht erst oder erst sehr spät nötig würde.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
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