Windows 10 2.214 Themen, 28.184 Beiträge

Net framework probleme

LEPPLEMA / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach Installation der neuesten win 10 updates auf meinem pc wie auch auf dem x64 notebook ist in der Systemsteuerung/Programme kein Eintrag mehr von net framework aufgeführt. In der Folge hat das dazu geführt dass auf dem PC Kaspersky Internetsecurity und Emsisoft nicht mehr gestartet werden können. Auf dem notebook lässt sich das dortige Avira antivirus nicht mehr starten! Das muss doch in der community schon aufgefallen sein.     auf dem Notebook waren es folgende KB: 4022405/4022725/4020821/4023307.

Das riecht doch förmlich nach einem bug bei win updates. Weiss jemand mehr?

Versuche Net Framework manuell zu installieren werden abgeblockt mit dem Hinweis dass net framework bereits im System enthalten ist!

lepplema

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso LEPPLEMA „Weil ich bei Kaspersky die Meldung bekomme Net framework 4 konnte nicht initialisiert werden. Versuchen Sie die Plattform ...“
Optionen
Nach Win Updates eine Stunde später lässt sich Avira nicht mehr starten. Das kann doch kein Zufall sein.


Möglicherweise fällt das in dieselbe Kategorie wie die Probleme mit Comodo, dass durch das Update etwas "unerwartet" für die AV-Hersteller geändert wurde.

https://www.golem.de/news/windows-10-update-kb4022716-kann-probleme-machen-1707-128704.html

Ich würde daher erst einmal bei den einzelnen AV-Herstellern nachschauen, was die dazu schreiben und ob es dort evtl. Updates gibt.

Sollte es bei Kaspersky nur wegen des Frameworks hakeln, kannst Du auch diesen etwas älteren Hinweis versuchen, KAV mittels des Repairtools und der Installation des aktuellsten NET-Frameworks wieder hinzubekommen, auch wenn es hier eigentlich um Installationsprobleme geht:

http://support.kaspersky.com/de/general/installerrors/11682

Bei EMSISOFT gibt es ebenfalls einen interessanten Thread dazu bei einem ähnlichen Problem, Beta-Software installieren klingt aber auch nicht allzu vertrauenerweckend:

https://support.emsisoft.com/topic/27505-eis-dienst-startete-nicht-deinstallation-neuinstallation-scheitert/

Wenn das jetzt seit dem letzten Update ist, würde ich ggf. einfach mal 1-2 Tage warten und dann schauen, ob es seitens der hersteller etwas gibt oder MS noch einen Fix nachschiebt.

Falls Du den Schnellstart aktiv hast, dann mache bitte auch einen kompletten Neustart:

https://www.win-10-forum.de/windows-10-netzwerk-and-internet/45687-update-1607-1703-pc-mehr-nw-erkannt.html

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen