Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.545 Beiträge

Powerline Funktioniert nicht

aristoteles / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Unser WLAN Router ist leider nicht in einem zentralen Raum. Deshalb haben wir in der hinterste Ecke gar kein Empfang, da mehrere Wände dazwischen sind. Deshalb haben wir uns mit Powerline Adapter (Netgear XE 104) besorgt. Diese funktionieren auch nur bedingt. In vielen Räumen geht es einwandfrei und in manchen wiederum gar nicht. Die Vermutung liegt nahe, dass es an einer anderen Phase liegt. Allerdings sagte ein Elektroinstallationsfachmann, bei dem ich ein Phasenkoppler installieren lassen wollte und der auch Netzwerktechniker ist, dass ein Phasenkoppler nicht nötig sei, da dies auch Backofen/Herd sowie Elektrodurchlauferhitzer übernehmen würden und die Phasen miteinander koppeln.

Wird in diesem Fall die neuere Generation der Powerline Adapter mit MIMO Technologie weiterhelfen?

Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen