Internetanschluss und Tarife 23.323 Themen, 97.940 Beiträge

Aldi-Talk und Roaming, wofür noch?

hascherl / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich war der Meinung, dass ab heute EU-weit die gleichen Netz/Roamingebühren gelten wie bei uns zuhause, ich hatte schon eine Meldung seitens Alditalk vor einiger Zeit auf meinem Handy, ich müsste nichts weiter tun.

Ich fahre ab morgen ein paar Tage ins Ausland und wollte nur deswegen für mein Tablet ein Internettarif buchen, aber so einfach ist das nicht.

Es wird zwar mit "ab sofort 2GB Highspeedinternet" geworben, beim Buchungsvorgang stehen aber nur 750MB, den ganzen Telefon- und SMS-Kram brauche ich nicht.

Zudem gibt es immer noch EU-Roamingtarife, aber wofür noch?

Inlandstarife laufen 30 Tage und verlängern sich automatisch, wenn noch Kohle auf dem Konto ist und man nicht vorher kündigt, Auslandstarife gelten nur für die gebuchte Zeit.

Habe ich was falsch verstanden und muss doch noch "roamen"?

Alles sehr verwirrend.

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „Ich finde genau diesen Fall wiederum sehr wahrscheinlich. In Deutschland habe ich an verschiedenen Stellen richtigen also ...“
Optionen

Hi!

Meiner Erfahrung nach, ist die Entfernung zwischen zwei nutzbaren WLAN-Hotspots in Deutschland größer, als im EU-Ausland. Da passt die Krücke Mobilfunk dann ziemlich exakt rein.

Die Entfernung zwischen zwei richtigen DSL-Internet-Zugängen ist in meinem Fall in Deutschland sogar unendlich: ich habe keinen einzigen - ich nutze Kabel-Internet (ist das jetzt ein "falscher" oder ein "unrichtiger Internet-Zugang"?).

Solange ich die Navi-Lösung meines Smartphones nutze um die Verkehrsdaten anzuzeigen und es im Auto kein richtiges DSL-Internet gibt, muss ich wohl oder übel auf die Krücke zurückgreifen und kann das demnächst auch im europäischen Ausland tun ohne vorher was zu buchen oder auf Roaming zu verzichten. Nette Sache das.

Da die Krücke ja für "richtige" mobile Anwendungsfälle reicht, ist das eigentliche Problem vielleicht mehr eine emotionale: eine Krücke zu benutzen bedeutet ja ein Handycap zu haben. Ich werde daher ab jetzt das mobile Internet nicht mehr als Krücke bzw. Gehhilfe bezeichnen, sondern als Nordic-Walking-Stöcke.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen