Drucker, Scanner, Kombis 11.470 Themen, 46.539 Beiträge

Scannerqualität Epson XP-205

fknth / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute, ich bin schon seit ein paar Tagen einem Problem auf der Spur. Es geht um das Scanprogramm des Kombi-Gerätes Epson XP-205. Das Programm heißt Epson Scan.Ink und die ausführbare Datei heißt escndv.exe

Beim scannen eines Dokumentes, z.B. mein letztes Arbeitszeugnis (Weinend) mit einem guten Schriftbild, zeigt mit das Scanprogramm die Vorschau schon nicht mehr ganz so scharf an. Die spätere Bildschirm-Anzeige im IRFAN-View (jpg Format) ist auch nicht so gut und wenn ich das Dokument ausdrucke, dann ist die Schrift unscharf. Richtig verschwommen. Ich habe schon alle möglichen und unmöglichen Einstellungen ausprobiert, ohne Erfolg.

Auch beim Druck von jpg-Dateien aus anderen Quellen erscheint die Schrift unscharf. Wenn ich aber eine docx aus Word heraus drucke ist das Druckbild in Ordnung.

Ist jpg vielleicht ungeeignet für Dokumente?

Gruß

Frank

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fknth „Hallo mawe2 die Auflösung ist voreingestellt bei 300 dpi . Das könnte ich natürlich benutzerdefiniert ändern. Als ...“
Optionen
Als Kompressionsniveau ist bei jpg [16] eingestellt.

Ob das jetzt in der von Dir verwendeten Software eine starke oder eine schwache Kompression ist, weiß ich nicht. Im Zweifelsfall erzeugst Du einfach zwei Dateien, eine mit dem größten und eine mit dem kleinsten Wert, dann siehst Du ja, welches die starke Kompression (und damit die schlechte Qualität) ist.

Wenn ich als tif scanne, wird die Schrift größer und fetter, aber weiterhin unscharf.

Das zum Speichern verwendete Dateiformat sollte erstmal keinen Einfluss auf Größe oder Fettigkeit haben. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich kenne den speziellen Scanner nicht, kann daher auch nicht sagen, an welcher Stelle da etwas schief läuft.

Ich habe einen älteren Epson-Scanner, mit dem kann ich scannen, wie ich will, die Scans landen im Bildbearbeitungsprogramm und können dort mit beliebigen Dateitypen gespeichert werden. Beim Scan selbst ist jedenfalls noch keine Information, mit welchem Dateityp später mal gespeichert wird, wirksam.

Auf alle Fälle können Qualitätsprobleme beim Scan auch noch andere Ursachen haben als den Dateityp der Zieldatei.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Warum? mawe2