Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

HP liefert kostenlosen Keylogger

mi~we / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Böse Absicht scheint hier aber nicht im Spiel zu sein:

Es handelt sich dabei wohl um eine vergessene Debug-Funktion des Herstellers

https://www.heise.de/newsticker/meldung/HP-Notebooks-Audio-Treiber-belauscht-Tastatur-3710250.html

Was lernen wir daraus? Sicherheitslücken können an Stellen lauern, wo man sie gar nicht vermutet. Wer würde schon einen harmlosen Soundtreiber verdächtigen.

Hinweis: Vielen Dank an mi~we für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „natürlich hat das auch kein Antivirus erkannt. Auch nicht die proaktiven verhaltensbasierten Module, mit denen sich die ...“
Optionen

Eben noch die Geschichte mit dem Defender-Bug, der das Potential für einen Super-GAU hatte, jetzt ein Keylogger, der den Hackern jede Menge vertrauliche Daten auf dem Silbertablett serviert.

Die Zeiten sind endgültig vorbei, in denen verseuchte Rechner ein Privileg schlecht informierter und unkonzentrierter "Schusselchen" waren: Diese Bugs können jeden treffen, es gibt für den Nutzer prinzipiell keine Chance, dies zu verhindern und auf die schnelle Hilfe von verantwortlicher Seite kann man sich nicht verlassen.

Zwar hat Microsoft in diesem konkreten Fall (Defender-Bug) nach Bekanntwerden des Bugs schnell und vorbildlich reagiert, der Bug selbst dürfte aber schon jahrelang (zum Glück unentdeckt) als tickende Zeitbombe in sämtlichen relevanten Windows-Systemen geschlummert haben.

Mal sehen, wie schnell HP reagiert? Der Bug ist ja scheinbar höchstens 1,5 Jahre alt...

Ich eröffne jetzt mal eine Umfragerunde: Wie ist Eure Einschätzung? Kommt der Totalzusammenbruch der Kommunikationsgesellschaft noch in diesem Jahr oder erst im nächsten?

bei Antwort benachrichtigen
Na also, geht doch! mi~we