Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.121 Beiträge

Smartphone-Einstieg - Empfehlung gesucht

crazycat / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

bisher habe ich mich heftig gegen den Gebrauch eines Smartphones gewehrt - dieweil ich nämlich sowieso aus beruflichen Gründen den ganzen Tag am PC sitze und Internet habe, mein Auto ein eigenes Navi hat - und ich zum Telefon immer gut mit einem klassischen Mobil-Telefon ausgekommen bin. Wozu also auch noch "Internet am Ohr" und in der Hosentasche ?

Nun nötigt mich meine Bank, auf eine Lösung umzusteigen, bei welcher ich mit einem Smartphone ein "Bild" - Strichcode oder sowas - von einem Bildschirm abscannen = fotografieren und einsenden muss, um überweisen zu können.

Das bisherige Pin/Tan/SMS/Keycard-Verfahren und so weiter wird abgeschafft.

Ohnehin steigen immer mehr Provider/Anbieter von allem möglichen um, dass man Apps benötigt, um Dienste zu nutzen.

O.k. - ich will mit geringem Aufwand einsteigen - ich kaufe mir also jetzt ein Gebrauchtes Smartphohe und stecke ne Prepaidkarte rein - fürs Banking sollte das reichen.

Und mich ziehts aus Gewohnheit hin, ein Windows-Betriebssystem zu wählen.

Irgendwann später wirds dann wohl was "besseres" werden.

Und dann hören meine Kenntnisse auch schon auf - welches nehmen ?

Jedes Mal, wenn ich mir bei Amazon&Ebay&Konsorten was anschaue und die Kundenmeinungen lese, taucht auf: "Fotofunktion miserabel" - gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber nach einem halben Jahr defekt --- und so weiter.

Das schreckt mich ab !

Kann mir jemand eine Empfehlung geben - also simlockfrei, gebraucht, Windows und ordentliche Fotofunktion fürs Banking - und dabei kein Allerbilligstschrott ?

Auf alles andere wie Speicher, Design, Apps und blablabla lege ich - jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt - Null Wert.

Danke vorab für Tipps.

bei Antwort benachrichtigen
crazycat fakiauso „Falls Deine Bank damit das ChipTAN-Verfahren meint und Du das nur am PC daheim ausführst, benötigst Du dazu kein ...“
Optionen

Hallo Fakiauso,

danke für die Idee und die Links.

Diese Möglichkeit habe ich auch schon in Erwägung gezogen, nehme aber Abstand davon.  

Und zwar aus den beiden Gründen, dass ich dieses "den ganzen Tag vor dem PC-Sitzen" per Laptop mache an verschiedenen Orten und kaum zuhause. Und weil ich mir gedacht habe, dass ich zwar keine Unsummen für ein neues Handy ausgeben will (hunderte von EUR oder Vertragsbindung), aber wenn schon, dann doch wenigstens in der "Gebrauchtwagenklasse" einsteigen will (ohne Tankverpflichtung bei nur einer Tankstelle)-

Und ich mit dem Gebrauchten mich dann nach und nach ein wenig mit weiteren Smartphone-Möglichkeiten beschäftigen will. Es gibt ja wie gesagt ein Trend, mehr und mehr Dinge nur noch per App machen zu können. Und das macht mir "Keiner von Reiner"  ;-)

Besten Gruss - cc

bei Antwort benachrichtigen
Dies ist ein FollowUP xafford