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Server-Seitiges versenden von E-Mails funktioniert nur manchmal

JKlein / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich nutze ein Kommandozeilentool zum versenden von E-Mails aus einem
selbst geschriebenen Programm heraus . Das Tool hat auch eine Funktion zum
Testen des E-Mail Versandes.

Nun, zunächst bestätigt mir das Tool, dass das Versenden einwandfrei funktioniert
und tatsächlich klappt das dann auch über den Smpt-server - allerdings nicht immer.

Mal geht es einen Abend lang und am nächsten Tag dann wieder nicht. 

An den Parametern kann es nicht liegen, sonst würde es nie funktionieren und auch
die maximal Zahl der erlaubten E-Mails wurde nicht überschritten.

Auch mein Provider hat das selbe festgestellt - es funktioniert mal und dann
funktioniert es mal wieder nicht.

Hat jemand eine Idee was da Server-Seitig schief gehen könnte (nur solche
Informationen kann ich gebrauchen)?

Schon mal besten Dank!

Gruß Jürgen

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Andreas42 JKlein „Ne, der meldet gar nichts. Ich kann aber ausschließen, dass das Tool nicht richtig arbeitet. Ich habe nämlich in einem ...“
Optionen

Hi!

Mein erster Versuch etwas mit dem Smartphone zu antworten, wurde gestern Abend gefressen.

Ich bin zwar kein Spezialist für Serverfragen, aber da ich hier auch schonmal mit merkwürdigen Effekten zu tun habe, mal ein paar Ideen/Fragen für die weitere Analyse:

Ist der Mail-Server eine VM? Wie sieht die Last des Hosts aus, wenn keine Mails angenommen werden? Nimmt sich eine andere VM evtl. die ganze Rechenleistung, so dass der Mailserver nicht schnell genug reagiert?

Könnte ein anderer Prozess auf dem mail-Server stören? (Ich denke z.B. an einen backup- oder Job-Prozess.)

Könnte das Netzwerk ausgelastet sein, weil ein anderer Rechner/User parallel große Datenmengen (geplant?) verschiebt (und es dadurch du Paketverlusten kommt - falls das die Ursache sein könnte).

Ich hab hier beruflich bei einem ERP-System das Problem, dass ein Nachtjob immer mit Fehlern abgebrochen ist (beim ersten Start). Der erreicht offenbar seinen Lizenzserver nicht. ERP- und Lizenzserver sind VMs. Da scheint irgendwas den Lizenzserver auszubremsen (offenbar beantwortete r die Anfrage vom ERP-Server beim Jobstart nicht schnell genug; es gibt Fehler-Logs in Richtung keine Antwort vom Lizenzserver).
Abhilfe direkt an den VM oder Servern gab es bisher keine. Der Workaround ist inzwischen Dauerlösung: das abgebrochene Programm im Job wird im Fehlerfall einfach neu gestartet. Im zweiten Anlauf klappt es bisher immer.

Das hat nichts mit deinem Problem zu tun, sollte aber erklären, in welche Richtung ich mit den Vorschlägen/Fragen Oben ziele.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
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