Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Bitkom Akademie hilft mit Videos

Unternehmen sehen Lücken bei Digitalkenntnissen ihrer Mitarbeiter

Michael Nickles / 12 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Bitkom)

(Originalmitteilung) Viele Unternehmen in Deutschland sehen Nachholbedarf, wenn es um Digitalkompetenzen ihrer Mitarbeiter geht. Eine Mehrheit aller Betriebe ab 50 Mitarbeitern möchte ihre Angestellten in den Bereichen Datenschutz (59 Prozent) und IT-Sicherheit (58 Prozent) schulen lassen.

Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 305 Unternehmen aus Deutschland im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Danach stehen bei knapp der Hälfte der Unternehmen auch Fortbildungen zu intelligenten Datenanalysen (46 Prozent) und Cloud Computing (41 Prozent) auf dem Programm.

„Für Unternehmen ist es von herausragender Bedeutung, dass sich Digitalkenntnisse nicht auf die Mitarbeiter der hauseigenen IT-Abteilung beschränken“, sagt Anja Olsok, Leiterin der Bitkom Akademie. „Daten intelligent auswerten zu können und Cyberattacken abwehren zu können, sind essentielle Kompetenzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.“ So will im Bereich IT-Projektmanagement jedes fünfte Unternehmen (19 Prozent) Know-how erweitern, nur 8 Prozent wollen Programmierkenntnisse der Mitarbeiter ausbauen.

Die Bitkom Akademie greift die steigende Nachfrage für Weiterbildung im Digitalbereich jetzt mit einer Videoplattform auf. „Unsere Tube-Plattform soll den Einstieg für Weiterbildungen zu Digitalthemen erleichtern“, sagt Olsok. „Ergänzend zu unserem umfangreichen Seminarprogramm stellen wir dort kostenfreie Videos, Info-Grafiken und prägnante Texten zu aktuellen Spezialthemen und digitalen Trends bereit.“

Erste Lehrvideos unter anderem zu den Themen IT-Sicherheit, Digitale Transformation, Datenschutz sowie zu Smart Schools und Digitalmarketing finden Nutzer unter http://www.tube.bitkom-akademie.de/.Das Angebot wird kontinuierlich erweitert.

Das gesamte Programm 2017 der Bitkom Akademie ist hier verfügbar.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mumpel1 „Hallo! Und wenn man nicht besteht, wird man dann entlassen? Man kann einen Menschen nicht zwingen etwas zu lehrnen was sie ...“
Optionen
Man kann einen Menschen nicht zwingen etwas zu lehrnen was sie nicht interessiert.

Es geht um den Job, den die Leute ausüben. I.d.R. sollten sie sich dafür auch interessieren.

In den meisten Arbeitsverträgen werden sich Klauseln finden, in denen man sich zu Weiterbildungsmaßnahmen verpflichtet hat.

Wenn dann der Arbeitgeber sowas auch tatsächlich anbietet (was wohl eher die Ausnahme als die Regel sein dürfte), sollte man diese Möglichkeiten auch wahrnehmen und seinen Horizont erweitern.

Klar gibt es auch Leute, die das nicht wollen. Ob die dann entlassen werden, hängt sicher auch noch von anderen Faktoren ab.

Aber wer sich permanent weigert, betriebliche Weiterbildungen zu besuchen und wer dann vielleicht anschließend mangels entsprechenden Wissens seinen Job nicht mehr ordentlich erledigen kann, dürfte nur bei sehr kompromissbereiten Arbeitgebern eine langfristige Perspektive bekommen...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen