Hallo, danke erst mal allen.
Es geht um die Bildbearbeitung von Fotos im Bildbearbeitungsprogramm, dies so realistisch wie möglich zu machen, hinsichtlich Farben, Farbsättigung, Kontrast Helligkeit, Temperatur usw.
Hab die ganze Zeit meine Fotos bearbeitet aufgrund von Monitoreinstellungen, die nicht auf Werkseinstellung eingestellt waren, sondern Temperatur auf ca. 7500, mehr Kontrast, mehr Sättigung der Farben. Sogar die Fotos von einer anderen Kamera die ich ausprobiert habe, zeigten sich viel zu grell, da fiel mir das auf - Ich dachte aber zuerst, dass das an der Kamera liegt.
Zurück gesetzt auf Werkseinstellung ergibt sich nun ein ganz anderes Bild. Die Farben auf den Fotos sind nicht mehr so gesättigt, die Temperatur ist etwas trüber wie vorher, nicht mehr so leuchtend. Ist für die Augen jedenfalls besser als die Einstellungen zuvor.
Aber ob die Werkseinstellung des Monitors für die Fotobearbeitung das Ideale ist, weiß ich eben auch nicht. Zumal der Monitor je nach Lebensdauer auch etwas nachlässt in seiner Leuchtkraft. Er ist jetzt bestimmt 12 Jahre alt und hat ca. 16.000 Stunden hinter sich
Daher dachte ich an eine Kalibrierungssoftware für den Monitor. Für Fotobildbearbeitung ist das wichtig. Sonst kann man die Fotos hinsichtlich Farbe Sättigung Temperatur usw. komplett verfälschen.