Laptops, Tablets, Convertibles 11.830 Themen, 56.666 Beiträge

Seltsame Tastaturprobleme

Mdl / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit ca. 1 Woche habe ich mit meiner Laptop-Tastatur seltsame Probleme, wo ich vorher überhaupt keine hatte. Es ist auch nichts passiert, das die plötzlichen Probleme erklären könnte (wie z.B. Sturz, verschüttete Flüssigkeit, ...)

(1) Da gibt es die Zeiten, da wird auf einzelne Tasten nicht reagiert, z.B. typisch ist r, o, Pfeil nach oben, Tab, .. die anderen gehen prima. Beim Druck auf die Taste ist auch kein unüblicher Widerstand, etc. zu spüren, der Computer reagiert einfach nicht darauf. Wird es ein paarmal erneut versucht, geht diese Taste dann aber plötzlich doch und in den nächsten Sekunden (oft) auch, ohne dass an der Anschlagsituation etwas geändert wurde (z.B. die Heftigkeit...)

(2) Dann gibt es aber auch Zeiten, wo plötzlich andere Tasten Probleme machen und die zuvor problematischen funktionieren

(3) Oder (eine gewisse Zeit) alles wie gewünscht funktioniert.

Nach dem Restore eines Backups schien das Problem behoben, stellte sich dann aber nach kurzer Zeit wieder ein. Also Fall (3)?

Ich schwanke zwischen den Ansichten, dass es sich dabei um ein Software-Problem oder ein Hardware-Problem handelt...

Könnte ein Wackelkontakt eine solche Anomalie auslösen? Wo wäre dieser dann wahrscheinlich? Innerhalb der Tastatur selbst?  Im Kabel von Tastatur zu Hauptplatine?Auf der Hauptplatine? Bauche ich - OMG - vielleicht gar einen neuen Laptop??

Viele Grüße & einen schönen Sonntag,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Hi Andy, ja, ist Win10 x64 Mdl
Mdl Alpha13 „Das Notebook Tastatur Folienkabel Flachbandkabel steckt man da ab und wieder an, hilft öfter. Das neueste Bios flashen und ...“
Optionen

Kleiner Zwischenbericht: Sorry für den Delay.

Vor einigen Tagen hab ich ein früheres Restore aufgespielt und diesmal waren gleich von Anfang an das bekannte Tastaturproblem wieder da. Das war zum Backup-Zeitpunkt definitiv noch nicht vorhanden => An plötzlichem (autom.) Softwareupdate kann es also nicht liegen.

Und dann plötzlich: Wie weggeblasen, auch nach inzwischen mind. 3 Komplettneustarts.Alle verwendeten Tasten schlagen sofort an.

Frage mich, ob da vielleicht ein Blockade (z.B. Krümel) unter eine Taste gerutscht ist und sich die Phänomene dadurch erklären können, dass permanent Störsignale in die Sequenz von Tastaturinformationen eingereiht wurden.

Sollte das Problem jetzt - durch nichts - behoben sein, werde ich erstmal keine Chipsatz-Updates einspielen.

Frohe Ostern,
Mdl

P.S.Hoffentlich hab ich jetzt mit meinem Posting mein Glück nicht verschrieen... ;-)

bei Antwort benachrichtigen