Windows sonstige 61 Themen, 809 Beiträge

Abhängig von Microsoft

Alekom / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Entschuldigung, welches Jahr schreiben wir? 1995? Lachend

Nicht anders kann ich mir diese Schlagzeile erklären:

"Europas Staaten sind zu abhängig von Microsoft"

Dass die öffentlichen Verwaltungen in Europa auf ihren Computern fast ausschließlich Software von Microsoft nutzen, birgt nach Ansicht internationaler Experten große Risiken - und gefährdet die europäische Souveränität. Die Staaten Europas liefen "Gefahr, die Kontrolle über ihre eigene IT- Infrastruktur zu verlieren", warnt der frühere Abteilungsleiter für Informationstechnik und Cybersicherheit im deutschen Innenministerium, Martin Schallbruch. Viele staatliche Verwaltungen seien so abhängig von Microsoft, "dass sie nicht mehr die Wahl haben, welche Software sie nutzen wollen."

Und dafür brauchts Experten, die das erkennen. Verschlossen

http://www.krone.at/digital/europas-staaten-sind-zu-abhaengig-von-microsoft-experten-warnen-story-563885

München geht von Linux wieder ab, Wien ist wegen einer Kindergartensoftware gescheitert ...

Ich frag mich wirklich was für Experten dort sitzen.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fakiauso „In meinen Augen ist der Artikel einfach nur Gequatsche - sorry für die Ansage! Das hat mehr den Eindruck, Hauptsache etwas ...“
Optionen
Server-Infrastruktur läuft zu grossen teilen auf Linux und was in erster Linie mit MS aka Windows aka Office  versorgt ist, sind die Clients, die halt dranhängen als Arbeitsplatzrechner. Und da ist nun einmal MS mit seinem Geraffel der Quasi-Standard.

In der öffentlichen Verwaltung dürfte diese Konstellation (Linux-Server + Windows-Clients) eher die Ausnahme sein. Dort ist auch serverseitig meistens Microsoft-Software anzutreffen. Vom MS-Windows-Server über MS-SQL-Server bis hin zum MS-Exchange-Server.

Ansonsten stimme ich Dir zu, dass es sicher andere Probleme im IT-Bereich gibt, die momentan die größeren Bedrohungen produzieren als die Präsenz von Microsoft-Produkten.

bei Antwort benachrichtigen