Anwendungs-Software und Apps 14.424 Themen, 72.760 Beiträge

Programm oder Lösung zur Bestellung von Material an Schule

Sovebämse / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

An Schulen gibt es ja regelmässig Nachfrage nach Ersatzmaterial für Klassenzimmer etc. Seien das Lehrmittel oder einfach Gummis, Hefte, Massstäbe etc.

Die Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt oder allenfalls eine Software (am besten Freeware), womit man so eine Art Inventar erstellen kann mit jeweils einem Foto zu dem "Produkt". Die Artikel (Vorräte) wären dann auf dem Server gespeichert und Lehrpersonen könnten in diesem Programm Bestellungen aufgeben mit Hilfe einer Maske, also wie in einem Online-Shop. Der Zuständige für das Material könnte das Programm nutzen, um auf einen Blick zu sehen, wie viel von was noch vorhanden ist und was die Lehrpersonen bestellt haben. Bei Abgängen würde das dann auch automatisch nachgeführt und es gäbe Warnungen, wenn man was nachbestellen muss.

Könnte da jemand etwas empfehlen? Oder könnte man das auch als Excel-File lösen?

Besten Dank und Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Das Problem ist halt, es ist nur ein Schulhaus-interner Wunsch der Verantwortlichen und dann soll es auch noch schnell ...“
Optionen
wäre eine vorgegebene Lösung eines Online-Shops wahrscheinlich "einfacher", als wenn man sich noch irgendwo stark einarbeiten muss

Das stimmt nur, wenn Du Dich mit dem Online-Shop sowieso schon auskennst. (Dann hättest Du die Frage aber wahrscheinlich hier gar nicht gestellt, oder?)

Zwei Systeme, die mir spontan einfallen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Magento

https://de.wikipedia.org/wiki/Virtuemart

Das sind beides ganz hübsche Lösungen aber Einarbeitungszeit braucht man dort auch.

Nur weil die Software kostenlos ist, muss derjenige, der sie einrichten soll, ja trotzdem bezahlt werden. Entweder in Form seines normalen Gehalts (dann muss man ihm auch die Zeit geben, die er dafür braucht) oder eben in Form eines Honorars für einen beauftragten Programmierer / Dienstleister.

Ich kann das auch gar nicht abrechnen, wenn ich das mache, es sei denn, es wird von der Schulleitung unterstützt. Aber dann kann es nicht schnell gehen, da es dann eben richtig gemacht werden muss.

Da beißt sich die Katze irgendwo in den Schwanz...

Entweder will man eine gute Lösung, dann braucht man zwei Dinge: Zeit und Geld.

Oder man will eine schnelle Lösung, dann braucht man vielleicht etwas weniger Zeit, dafür aber umso mehr Geld.

Von selbst geht gar nichts, das dürfte doch den Verantwortlichen auch klar sein.

Viel Erfolg!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen