Hallo Computergemeinde,
ich möchte auf meinen PC zwei Betriebssysteme neu installieren.
Verbaut sind 2 SATA-Festplatten (1500 GB und 320 GB )
Auf eine Festplatte soll XP Pro/32 Bit (benötigt für ältere Software-Programme ) auf die zweite Festplatte Win7Pro/64 Bit installiert werden..
Die Nutzung der einzelnen Betriebssysteme sollte am PC wählbar sein.
Der PC ist mit einem Asus Mainbord P5B ausgestattet.
Ein neues BIOS-Update wurde mit Tool EZ Flash 2 installiert (Bios V.2104 )
Der RAM besteht aus 4 gleiche Exrememory a’1024 MB,DDR2, 667,CL5.
Die Festplatten wurden mit DBAN gelöscht und sind bis Dato unformatiert.
Ich bitte um Eure Unterstützung bei meiner Neuinstallation.
1. Was ist dringend zu beachten ?
2. BIOS von IDE auf AHCI umstellen ?
3. In welcher Reihenfolge sollte die Installation / Inbetriebnahme erfolgen?
Über ein schnelles Feedback würde ich mich sehr freuen.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.255 Themen, 123.517 Beiträge
Hi!
Ich würde in der Situation heute vorziehen das XP in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen. Der Vorteil in Zukunft ist dann, dass man die vorhandene XP-Installation dann einfach durch Kopieren der Dateien auf den nächsten Rechner übertragen kann.
Wenn es um das Zocken von alten Spielen oder um exotische Hardware geht, ist dass natürlich weniger eine Option, aber für den ganzen Rest müsste das reichen.
Zur Installation können dann bestimmt andere User noch detailierte Tipps geben. Ich hab hier nur ein paar allgemeine Anmerkungen.
Treiber für XP müssen vorhanden sein
Ohne den passenden SATA-Kontrollertreiber sollte sich XP erst gar nicht mit AHCI betreiben lassen. Bei der Installation muss man klassisch die Treiber per Diskette zuspielen. Alternativ wird man eine gepatchte Installations-CD erstellen müssen.
Ich meine man kann auch im IDE-Mode installieren, die Treiber dann nachinstallieren und dann auf AHCI umstellen. Ob das wirklich (und wann geht), werden dir andere User bestimmt sagen können (ich weiß nur, dass man das beachten muss). Bei meiner letzten XP-Neuinstallation (bestimmt 7 Jahre her(!)), habe ich noch den SATA-Treiber auf Diskette bei der Installation von XP untergeschoben, um direkt AHCI nutzen zu können.
Die Installation ist klassisch zuerst XP, dann das neuere Windows, weil dann der Bootloader der neueren Windows-Variante das alte Windows mit einbindet. Umgekehrt muss man AFAIK fummeln, weil XP dann das jüngere Windows nicht erkennt und einbindet.
Da ich Linux nutze, verwende ich GIMP als Bootmanager. Das erwähne ich jetzt nur, weil es eben auch noch Alternativen gibt (die man hier aber nicht nutzen muss).
Bis dann
Andreas