Gebrauchte Computer und Zubehör 86 Themen, 1.301 Beiträge

Laufwerk ausbauen beim Laptop

Calico1974 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr Lieben...,

Kennt sich jemand mit Laptops aus?

Ich habe einen Acer Aspire 5683wlmi Laptop geschenkt bekommen. Das er kleine "Macken" hat, wusste ich. (Muss halt noch Speicher rein, sonst ist nichts mit W7 32bit)Nur, dass das Laufwerk nicht mehr reagiert hat man mir wohlweißlich verschwiegen. Soviel zum Thema "geschenkter Gaul"...

Ok, dachte ich, ist ja eigentlich kein Problem, machste ein neues Laufwerk rein, dann läufts. Habe gegoogelt, wie das funktionieren soll, aber nichts brauchbares gefunden. Die "eine" Schraube außen am LT, die man angeblich lösen soll, ist es also nicht. Angeblich soll das LW dann ganz leicht herausrutschen und man kann es tauschen. Da rutscht nichts, sitzt weiter bombenfest.

Weiß jemand, wie man an dem Model das Laufwerk tauschen kann? Möchte das Teil auch mal mitnehmen und wenn ich dann jedes Mal noch ein externes Laufwerk "mitschleppen" muss, finde ich das nicht so doll. (Nach einer Gebrauchsanweisung sucht man auf Google, bzw. der Acer Seite vergebens)

Vielen Dank im Voraus für Antworten...

LG

Calico

bei Antwort benachrichtigen
Calico1974 Strohwittwer „Hallo Calico, ich hätte es genauso wie du gemacht, nicht aufgeben, es gibt auch für ältere Computer noch Lösungen, und ...“
Optionen

Danke Jörg!

Ich mag zwar ein blutiger Anfänger sein, was PC´s und Laptops angeht. Aber wer nicht anfängt lernt es nie, oder?! Und warum bei kleinen Schwierigkeiten gleich aufgeben?

Ich denke mir einfach, warum ein gutes Gerät weg werfen (zumal ich den Lappi geschenkt bekommen habe) nur weil er nicht mehr ganz up to date ist. Und letztlich ist es auch eine Kostenfrage. Warum soll man sich im Internet dumm und dappig suchen nach etwas, dass nur halbwegs erschwinglich ist, wenn es auch so geht. Das Umrüsten hat mich jetzt gerade einmal knappe 60.- Euro gekostet. ( SSD hatte ich noch zu Hause liegen) Und so, wie ich neulich gesehen habe, bringt es auch ohne SSD schon eine ganze Menge. Setzt man ein gutes "refurbishtes" Gerät dagegen ist man auch mit runden 170.- Euro dabei und hat dann auch nicht mehr Leistung.

Und zum Thema ebay Kleinanzeigen... Was die manchmal für Preisvorstellungen haben, obwohl die Kisten schon auseinander fliegen.... Da bekommt man dann für 50-100 Euro "Deckel oder Scharniere fehlen - bishin zu - Display funktioniert nicht mehr" Dazwischen liegen dann noch genügend Raum für andere Defekte.

Wenn man aber weiß, dass das "Grundgerät" noch rundum tiptop in Ordnung ist, lohnt es sich meiner Meinung nach dann schon nachzurüsten. Zumindest mir ist es wurscht, ob das Ding die neusten USB Anschlüsse hat oder "Kaffee kochen" kann.

Bis denne...

Calico

bei Antwort benachrichtigen