Guten Abend,
ich habe aktuell mein System wie folgt organisiert: Windows 10 ist auf meiner Systemplatte und meine Daten auf einer extern angeschlossenen S-ATA (USB) Platte. Da ich ab und an am Laptop arbeite und ab und an am Desktop möchte ich immer mit meinen aktuellen Daten arbeiten und habe daher alles extern gebunkert. Backup läuft über ebenfalls eine externe Platte.
Ich habe mich etwas eingelesen und bin etwas verunsichert, was die Haltbarkeit von SSD betrifft, die Dinger sind ja nun schon einige Jahre im Umlauf, aber mein PC läuft wirklich 8 Stunden täglich daheim, auch wenn dort "nur" Windows und die Systemdaten drauf sind, wird ja doch ständig was gecached, abgelegt und insbesondere beim Surfen die SSD Platte beansprucht, was ja die Lebensdauer verkürzen soll.
Ich bin daher am überlegen, wie einer herkömmliche HDD einzusetzen oder wäre das unfug?
Grundsätzlich wären zwar meine Daten nicht im Eimer, wenn mir die SSD, auf der Windows installiert ist, abqualmt aber es wäre doch sehr sehr ärgerlich und ich gehe nicht auf Geschwindigkeit, eher auf Sicherheit, meine PCs haben bisher alle jahrelangen Einsatz hinter sich, mit herkömmlichen HDD, meine aktuelle WD Raptor ist 11 Jahre alt und hält immernoch. Selbst mein Laptop mit HDD hat keine Alterstendenzen, ob das bei SSD auch so ist?