Hi!
Salopp gesagt, liegt das am Standard der gebrannten Scheiben: der ist einfach Scheiße.
Hätte sich die Hersteller damals auf etwas geeinigt, was den Namen "Standard" verdient, hätten wir die Probleme nicht.
Meiner Meinung nach kann man jetzt nur mit einigen Hausmitteln versuchen, die Sache besser in den griff zu bekommen.
1. Bitte zuerst einmal prüfen, ob es vom Hersteller eine neue Firmware des verwendeten DVD-Brenners gibt (ich tippe auf Nein, aber man kann es versuchen).
Hintergrund: die Brenner müssen jeden Werkstoff und Hersteller der Rohlinge per Brennparameter unterstützen. Kommen neue auf den Markt, dann kann es einfach passieren, dass der Brenner keine passenden Parameter besitzt und dann auf irgendwelche Noteinstellungen zurückfällt. Im Firmwareupdate des Brenners könnten neue Parametertabellen enthalten sein.
2. Dann versuchen die DVDs langsamer zu brennen.
Hintergrund: da wird ja beim Brennen eine Spur mit einem Material verwendet, die beim Erhizen mit dem Laser aufquillt (oder irgendwie den Zustand ändert), damit da beim Lesen der Laserstrahl unterschiedlich abgelenkt wird. Wenn da der Brenner nicht die optimalen brenneinstellungen findet, dann kann das in die Hose gehen. Bei langsamen Brennen wird einfach die Rotation der Schreibe beim Brennen reduziert. Da bleibt quasi dann mehr Zeit zum Brennen der Einzelnen Punkte in der Spur. Das kann die Lesbarkeit verbessern.
Das mit den drei Hintereinander gebrannten DVDs könnte da mit reinspielen. Nach der ersten DVD hat der Brenner dann vielleicht schon eine höhere Betriebstemperatur und das Ergebnis der "späteren" DVDs ändert sich schon. Vielleicht wirkt sich dass dann durch Unlesbarkeit aus. Dummerweise hat man als Otto-Normaluser keine Möglichkeit die Qualität einer gebrannten Silberscheibe objektiv zu testen. So dass meine Erklärung hier auch nur besseres Raten ist.
Grundsätzlich erscheint es mir immer so, dass schnelles DVD-Brennen immer Betrieb haarscharf auf Kante genäht ist oder doch schon drüber.
3. Die Lesefähigkeit des betroffenen DVD-Players lässt nach.
Leider kann man da nicht wirklich viel machen. Das passiert nach ein paar Jahren und oft sind dann selbstgebrannte DVDs oder CDs, die ersten Medien, die nicht mehr zuverlässig gelesen werden können. Später fallen dann auch die gepressten Medien aus (ist auch meine eigene Erfahrung). Hier hilft dann letztendlich nur ein Neukauf.
Bis dann
Andreas