Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.616 Beiträge

Fritzbox 7490 konfigurieren, Drucker über WLan einbinden funktioniert nicht

Cruser / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit von Netzwerkkabel auf WLan umgestellt, da mein verlegtes Kabel irgendwo beschädigt ist. Habe die Fritzbox 7490 und zwei Fritz!WLan Repeater 1750E. Angeschlossen habe ich die 2 PC`s einfach über die WPS-Taste, was auch geklappt hat. Jetzt wollte ich endlich mal den Router so konfigurieren, das die 2 Computer über das 5 GHz - Band laufen und den Drucker  über die 2,4 GHz einbinden. Ich habe schon stundenlang den ganzen Router durchsucht, finde aber keine Möglichkeit, es so einzustellen.  Nicht  mal, worüber die PC`s nun eigentlich laufen, da ja immer beide Netze angezeigt werden. Auch der Drucker lässt sich nicht einbinden. Er wird zwar im Netzwerk mit WLan 2,4 GHz angezeigt, ist aber bei der weiteren Installation nicht erreichbar, obwohl IP- Und Mac-Adresse für das suchen des Druckers im Netzwerk richtig angezeigt werden. Geht das überhaupt so, wie ich mir das denke?

MfG

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Cruser „dieser Punkt ist aktiviert, aber der Drucker wird einfach nicht gefunden. Das habe ich bei einer Bewertung der Repeater ...“
Optionen
Es macht schon Sinn die WLANs für beide Frequenzen aufzusetzen, da moderne Geräte die den N Standard nutzen deutliche Geschwindigkeitsvorteile nutzen können." Leider beschreibt er hier nicht, wie das genau gemacht wird.


Ich gehe davon aus, dass er damit nur das Freigeben beider Bänder gleichzeitig unter einer SSID meint. So ist es auch serienmässig voreingestellt. Sonst kannst Du nur entweder 2,4 oder 5GHz einschalten. Dann hast Du entweder schnell, aber möglicherweise können ältere Kisten nicht rein, weil die noch nicht einmal den Modus n beherrschen oder eben alle drin, dafür eben langsamer.

So wie das in der FB vorgegeben ist, werden beide Bänder genutzt und die Geräte kaspern ihren Modus selbst ab, wenn die Einstellung aktiv ist, dass während des Übertragens das band gewechselt werden kann. Für den Drucker merkst Du da sowieso keinen Unterschied.

M.E. sind hier die Repeater das Problem, weil eventuell das Signal zu lange läuft. Wenn Du in der FB die IP des Druckers angezeigt bekommst, dann öffne doch einmal die Eingabeaufforderung und sende einen Ping an die IP. Wird dieser beantwortet, müsste der Drucker auch im netz zu finden sein und theoretisch scheint das ja schon einmal geklappt zu haben.

ping -n 4 IP_des_Druckers

Geht der Ping verloren, liegt das Problem eher auf der Strecke und nicht in der Box.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Na jetzt aber... - Gruß luttyy