Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Temperaturprobleme mit einer AMD Sapphire R9 380X

moin moin1 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo liebe User,

da ich viel mit Videobearbeitung zu tun habe (schneiden und konvertieren) habe ich meine beiden in die Tage gekommenen AMD HD 7790 rausgeschmissen als ich bei Alternate 2 günstige AMD Sapphire R9 380 X OC Dual-X Nitro mit je 4 GB bekommen konnte.

Eingebaut, Software installiert (Crossfire) und läuft !

Jetzt habe ich aber 3 Betriebssysteme auf verschiedenen HD´s auf meinem PC. (Win 7 Pro 32-Bit, WIn 7 Ulti 64-Bit und WIn 10 Pro 64-bit.)  7 Ultimate ist mein eigentliches Betriebssystem, 7 Pro nutze ich für alte 32-bit Programme, von denen ich mich nicht trennen kann :-) Win 10 nutze ich gelegentlich, weil ich mich dran gewöhnen muß wenn bei Win 7 mal Schluß ist. Freunde werden wir wohl nie  ;-(  Stirnrunzelnd

Mein PROBLEM :

Bei 7 Ultimate jagt die Master-Karte unter Last bis zu 78° hoch und dann wird es hin und wieder dunkel. Die zweite Karte liegt so bei knapp über 50° und bei 50° fängt der Kühler erst an zu drehen. Ich habe jetzt den MSI Afterburner installiert, damit ich die Lüftergeschwindigkeit steuern kann und das klappt auch ganz gut (wird dann nur etwas laut).

Die gleiche Sache mit der gleichen Software unter Win 10 Pro und die erste Karte kommt bis knapp unter 50°, während die zweite nicht mal auf 40° kommt. Also springen bei beiden nicht mal die Lüfter an und es ist herrlich leise.

Meine Frage : Wieso knallt die Master-Karte unter Win 7 so hoch, daß ich öfter einen BlackScreen habe und wieso bleibt sie bei Win 10 im moderaten Bereich ?

Liegt das Problem wirklich nur am Betriebssystem ? 

Hardy

 

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 luttyy „Das kommt wohl darauf an, mit welchen Programm du schneidest und konvertierst! Ich nutzt selbst unter WIN7 die ...“
Optionen

Ich konvertiere oft mit Handbrake. Zum schneiden benutze ich meistens den Freemake Video  Converter. Mit den alten Grafikkarten konnte ich mit Handbrake 5 - 6 Videos gleichzeitig konvertieren lassen. Das hat dann die CPU ein paar Grad hochgetrieben, aber dank guter Wakü war das kein Problem. 
Mit den neuen Grafikkarten kann ein Video schon zuviel sein. Ich werde mal weitersuchen wo der Fehler ist. Denn wie gesagt - unter Win10 alles im grünen Bereich - nur ich mag Win10 einfach nicht mit seinen ganzen Apps und Updates und .. und ...  ;-(

Winterliche Grüße

Ich habe gerade mal nach den Haenlein Programmen geschaut. Vielleicht ist da was für mich bei ?

bei Antwort benachrichtigen