Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.187 Beiträge

E-Mail-Account einer Freundin gehackt??

gelöscht_319208 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

ich bekomme derzeit häufiger Mails mit dem Account einer Freundin, die mir an meine verschiedenen Adressen verschickt werden. In diesen Mails ist dann ein Link auf eine gefährliche Seite (wurde von Thunderbird geblockt).

Das Auffällige an den Mails sind:

- der Absender ist eindeutig die Mailadresse einer guten Freundin

- die Mails an mich landen alle in meinem Ordner "Unbekannt", was eigentlich nicht sein sollte, da sie ja bekannt ist und auch in meinem Adressbuch steht.

- sind in schlechtem Deutsch verfasst

- die Mails haben immer einen Betreff: Re. .... oder FW. .....

Ist hier jemandem dieses Problem bekannt und was können meine Freundin und ich tun, dieses Problem wieder zu lösen?

LG

Windoo

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_319208 „E-Mail-Account einer Freundin gehackt??“
Optionen

Hi!

Leider ist es so, dass die Absenderadresse im aktuell gültigen Mailstandard keine echte Funktion hat (sie ist streng genommen nur eine Bequemlichkeitsfunktion: sie wird zum Vorblenden der Adresse verwendet, auf die man antwortet).

Zwar führen die Mailanbieter inzwischen diverse Checks durch um sicherzustellen, dass niemand fremdes über den Postausgangsserver Mails versendet (z.B. indem sie die Absenderadresse prüfen), aber das brauchen Spammer gar nicht umzusetzen, die können auch eigene Postausgangsserver aufsetzen und nutzen, die jeden Absender durchlassen.

Die Einsortierung in den Ordner "Unbekannt" hört sich für mich danach an, dass da schon ein intelligenter SPAM-Filter im Hintergrund arbeitet (Bayes-Filer) und die Mail umsortiert hat.

OK, hier meine Einschätzung:

Die Mails müssen nicht zwingend von deiner guten Freundin kommen. Natürlich sollte sie ihren Rechner einmal auf Schädlinge prüfen, nicht dass er Teil eines Bot-Netzes geworden ist und als SPAM-Schleuder dient.

Ansonsten sehe ich kaum Möglichkeiten etwas zu unternehmen. Ihre Absenderadresse wird bereits aktiv missbraucht. Ich fürchte der Wechsel der Emailadresse wird die einzige realistische Option sein.

Mich würde aber auch interessieren, was Mitleser davon denken bzw. was sie vorschlagen.

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen