Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Die Schlangenöl-Branche

mawe2 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist oft selbst voller Sicherheitslücken - und hat sehr grundsätzliche Grenzen.

Quelle: www.golem.de

mawe2 meint:

Für viele hier im Forum ist das alles nichts Neues. Die dargestellten Probleme diskutieren wir hier schon seit Jahren.

Ich finde es dennoch wichtig, auf den Artikel zu verweisen, da er sehr gut in einer auch für Laien verständlichen Form die grundsätzlichen Aspekte dieses Themas darstellt und zusammenfasst.

Und letztlich wird dort auch ein Fakt bestätigt, der hier in diversen Diskussionen auch immer wieder auftaucht: Der Windows Defender ist das kleinere Übel, wenn man schon eine Antiviren-Software haben will / muss. Somit besteht mindestens seit Windows 8 kein Grund mehr, sich noch andere AV-Programme zu kaufen (bzw. ihre kostenlosen Editionen zu nutzen).

Hinweis: Vielen Dank an mawe2 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „Was natürlich für Systemverwalter eine höchst unbefriedigende Situation ist, da von denen ja durchaus auch erwartet ...“
Optionen

klar, der normale anwender wird den systemadmin sofort in frage stellen, warum er nicht in der lage ist, den computer abzuschotten.

und der systemadmin kann sich schon mal bequem machen auf den stuhl zwischen chef und 08/15 anwender Lachend

er wird büßen :)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen