Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Monitor schaltet sich beim Spielen ab

InvisibleBot / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe seit 2 Tagen plötzlich (es wurde nichts verändert) folgendes Problem mit meinem Spiele-PC:

Nach wenigen Minuten (2 - 10min) in einem beliebigen 3D-Spiel oder Grafikbenchmark wird der Monitor schwarz und geht in den Standby-Modus. Der PC läuft aber anscheinend noch, denn Töne oder Musik in einem Spiel sind weiterhin zu hören. Ich kann dann nichts weiter machen als den PC auszuschalten (oder resetten), woraufhin er wieder hochfährt als wäre nichts gewesen. Nur in der Ereignisanzeige steht dann dass das System unerwartet heruntergefahren wurde. Manchmal steht davor eine Warnmeldung, dass der Anzeigetreiber "nvlddmkm" nicht mehr reagiert hat und wiederhergestellt wurde - aber nicht immer.

Ich dachte das Problem könnte mit meinem Mainboard zu tun haben, da das noch andere Zicken hatte, und habe es getauscht. Half aber nichts.

Anschließend habe ich den aktuellsten Grafiktreiber installiert, später nochmal restlos entfernt und neu installiert - keine Änderung.

Temperaturen scheinen alle im grünen Bereich zu sein, CPU geht beim Spielen nicht über 50°C, Grafikkarte max. 75°C. Es ist auch kein Staub im PC.

Google rät zu dem Problem mit dem Grafiktreiber, die Stromspareinstellungen der Grafikkarte auf maximale Leistung zu setzen, und die TimeOut-Einstellungen des Grafiktreibers im der Windows-Registry zu ändern. Auch das brauchte nichts.

Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass es ein Softwareproblem ist, denn es wurde wie gesagt in den letzten Wochen nichts verändert. 

Bevor ich jetzt auf gut Glück Grafikkarte oder Netzteil tausche: Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

System:

  • CPU: Core i7-4790K mit Scythe Mugen 4 Kühler
  • Mainboard: jetzt Gigabyte Z97-HD3 (zuvor MSI Z97M-G43)
  • Grafikkarte: Palit GTX970 Jetstream
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 10, 500W
  • Betriebssystem: Windows 8.1 Pro 64Bit
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Monitor schaltet sich beim Spielen ab“
Optionen

@ luttyy: Hallo, der Monitor ist ein Dell S2715H, über DVI angeschlossen. Den kann ich aber als Fehlerquelle ausschließen, da ich den PC bei meinen bisherigen Versuchen am Testplatz mit einem HannsG 22" Monitor betrieben hab. Auch da tritt der Fehler auf, obwohl dieser Monitor eine geringere Auflösung hat.

@ Alpha13: Hi, auf dem Mainboard ist BIOS Version F9 drauf. Es gibt ein neueres, F10c, das wollte ich aber nicht installieren weil es eine Betaversion ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es was mit dem Mainboard zu tun hat, weil es mit dem MSI-Board vorher identisch war. Auf dem MSI war übrigens das neueste BIOS drauf.

Allgemein: Ich hab gestern Abend noch ein wenig herumprobiert und herausgefunden, dass ich nicht mal ein 3D-Spiel brauche um das Problem hervorzurufen. Das uralte Grafiktool ATITool, bei dem sich in einem Fenster ein pelziger Würfel dreht, reicht dafür schon aus. Außerdem scheint es indirekt doch etwas mit der Temperatur zu tun zu haben. Wenn ich den PC kalt einschalte und das Tool aufrufe, dauert es gut 10 Minuten bis zum Absturz. Wenn ich ihn danach resette und das Tool gleich wieder starte, dauert es nur noch ~2 Minuten. Weiterer Neustart, ATITool gestartet, wieder ~2 Minuten bis Monitor aus. Die Temperatur der Grafikkarte war aber allein schon durch den Neustart schon wieder auf Idle-Niveau. (34°C) Die CPU wird durch das ATITool gar nicht belastet und ist im Stromsparmodus.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen