Nickles Blog 212 Themen, 8.716 Beiträge

Betrifft Nickles.de: Foren entrümpelt, modernisiert und erweitert

Michael Nickles / 12 Antworten / Flachansicht Nickles
Ein Klick auf FOREN im Menü zeigt jetzt die neue Forenübersicht von Nickles.de.

Seit gut 20 Jahren gibt es die Nickles-Community und die Diskussionsforen auf Nickles.de. Die Programmierung der Foren war Mitte der 90er Jahre eine Knochenarbeit, ein brutaler Mix aus Perl-Scripts und einem in Visual Basic programmierten Werkzeug: weil es in der Anfangszeit des WWW einfach nichts gab.

Später folgten die "Foren-Baukästen", die sich heute bei der Masse der Webseiten durchgesetzt haben. Die gestatten aber leider in der Regel nur flache Diskussionen, permanent müssen vorherige Passagen zitiert werden damit überhaupt erkennbar ist, wer mit wem redet. Das erzwingt zahlreiche  Wiederholungen, Beiträge blähen sich auf und erstrecken sich über viele Seiten.

Wir haben bei Nickles.de konsequent auf Baukästen verzichtet und setzen auf Eigenentwicklung und komplett manuelle Programmierung. Diese Entscheidung war hart aber richtig. Sie hat dazu geführt, dass Nickles.de auch heute noch ein einzigartiges Forensystem hat. Im Laufe vieler Jahre ist ein sehr guter Mix aus Baum- und Flachansicht entstanden, auch bei langen Themen geht der Überblick nicht verloren und jeder sieht mühelos wer mit wem redet und kann gezielt an jeder Stelle mitreden.

Mehr als überfällig war die thematische Neuorganisation der Foren. Das ist jetzt passiert. Alte Foren wurden entrümpelt oder zusammengefasst und es sind auch neue Themen hinzugekommen:

Android

Apple OSX und IOS

Clouds, Datensynchronisation

Internet der Dinge

Virtual Reality

Werbung nein danke - Ad- und Script-Blocker

Mit der Forenmodernisierung sind selbstverständlich keinerlei Inhalte auf Nickles.de verloren gegangen! Ältere Foren (wie beispielsweise Windows XP) existieren intern immer noch, neue Inhalte zum Thema Windows XP wandern aber beispielsweise in das neue Forum "Windows sonstige", das für alle Windows-Versionen vor Windows 7 gedacht ist. Die Suchfunktion von Nickles.de durchwühlt natürlich auch noch die alten Foren und auch im Archiv sind sie vorhanden.

Der aktuelle Stand sollte sämtliche Themenbereiche abdecken, braucht vermutlich aber noch Feinschliff. Kritik und Diskussion sind also wie immer herzlich willkommen!

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Beeper „Hallo Mike Toll das auch neue Themen dazugekommen sind. Neben Virtual Reality fehlt sicher auch noch das Thema Augmented ...“
Optionen

Hallo Beeper,

Das "Virtual Reality"-Forum sollte erst mal genügen - ich möchte vorerst nicht weiter in Augmented Reality aufsplitten. Die thematische Trennung ist sowieso recht schwer. Eigentlich ist VR eine Untergruppe von AR, da bei AR theoretisch auch komplett virtuelle Datstellung möglich ist, die EInbindung der Umgebung auch weggelassen werden kann. Ist halt eine Frage der Rechenzeit. Ich gehe davon aus, dass es kurz über lang nur eine "Headset-/Brillen-Lösung" gibt, die alle Anwendungsbereiche abdeckt.

Grüße,
Mike

bei Antwort benachrichtigen